Ansicht einer Inhaltsangabe

Einmal wird alles vergessen sein... [Kurzfilm] (1943)

Eine Inhaltsangabe von PierrotLeFou
eingetragen am 13.01.2018, seitdem 36 Mal gelesen


2½minütiger Werbefilm der Tiller-Film für den "Geschenkgutschein der deutschen öffentlichen Sparkassen", den das Propaganda-Ministerium als verpflichtenden Vorprogramm-Titel der Vorweihnachtszeit 1943 vorsah:

"Einmal wird alles vergessen sein..." verkündet die Titeltafel, welche sich von der Kamera entfernt und hinter Nebelschwaden versinkt. Ein Sprecher wiederholt diese Aussicht, bezieht sich auf "Sorgen" & "Pein" des Alltags, stellt eine künftige, friedliche Weihnachtszeit in Aussicht, derweil die Kamera auf einen Weihnachtsbaum zufährt. Neben einem Tannenbaum verharrt ein Soldat und wird allmählich vom Imaginationsbild eines harmonischen Weihnachtsfestes überlagert, die von Bildern des Kriegsalltags abgelöst werden, derweil der Sprecher die kommende, gücklichere Zeit als eine "erst noch [zu] erstreiten[de]" bezeichnet. Aber auch die aktuelle Weihnachtszeit könne trotz manchen Mangels Wünsche erfüllen, erklärt der Sprecher - derweil auf der Tonspur eine Weihnachtsmelodie erklingt - und empfiehlt & bewirbt den Geschenkgutschein der Sparkasse, welcher am Ende zur feierlichen Musik in Großaufnahme zu sehen ist.


Zur Übersichtsseite des Films
Liste aller Inhaltsangaben von PierrotLeFou

Zurück


Copyright © 1999-2018 OFDb.de - Die Online-Filmdatenbank
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzungsbedingungen · Werben · Impressum
Hosted by Net-Build



Quicksearch






User-Center

Benutzername: 
Paßwort:
Login nur für diese Sitzung:

·

554 Besucher online


SSL  SSL-gesicherte
Verbindung aktiv


Neue Inhaltsangaben


Dunkelste Stunde, Die (2017)
Commuter, The (2018)
Insidious: The Last Key (2018)
Disaster Artist, The (2017)
Als ich tot war [Kurzfilm] (1916)



News


Unser News-Bereich wurde überarbeitet und wird in Kürze weiter ausgebaut werden, damit Sie stets aktuell über alle Neuigkeiten rund um die Welt des Films informiert sind.

» Zum neuen News-Bereich