Host, The (2006)

eingetragen am 18.06.2017, seitdem 33 Mal gelesen

Ein amerikanischer Arzt lässt seinen koreanischen Assistenten literweise Formaldehyd in Seouls Han River entsorgen. Kurze Zeit später entdecken zwei Fischer ein kleines, seltsam mutiertes, bissiges Wassertier. Wieder etwas später taucht an der bevölkerten Uferpromenade plötzlich ein riesiges, bizarres Vieh auf, das kurz nach seiner Entdeckung dazu übergeht, die Fussgänger wütend zu attackieren.

So weit folgt der Handlungsverlauf zahlreichen Monsterfilmen klassicher amerikanischer Provenienz. Doch dann wechselt der Film den Fokus, zur Familie des etwas unterbelichteten Food-Stand-Betreibers Park Gang-Doo. Dessen Tochter wird nämlich vom Monster geschnappt, verschleppt und zunächst für tot gehalten. Nach einer intensiven Trauerphase ruft das Töchterchen plötzlich ihren Vater mit ihrem Handy an, kurz bevor das Gerät den Geist aufgibt: Sie werde in einem Abwasserkanal festgehalten. Schön! Aber in welchem?

In der Folge konzentriert sich Regisseur Bong Joon Ho (Snowpiercer) auf die Suche der Familie nach Parks Tochter. Der Rest des Films gestaltet sich als Wechselbad zwischen Horror, Slapstick, Drama und Tragödie. Das funktioniert überraschend gut und ist hervorragend in Szene gesetzt. Doch hinterher fragt man sich, was The Host nun eigentlich soll. Für einen reinen Unterhaltungsfilm dringt er zu tief ins Thema Familienbande ein; allerdings bleibt er damit dann doch wieder zu sehr an der Oberfläche. The Host will ein Horrorfilm sein, der alles anders macht. Trotz zwischenmenschlichen Exkursen und brillianter Machart bleibt er irritierend leer und kalt.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Charley_Chase" lesen? Oder ein anderes Review zu "Host, The (2006)"?

Liste aller lokalen Reviews von Charley_Chase