Ist das Leben nicht schön? (1946)

eingetragen am 25.12.2005, seitdem 883 Mal gelesen

In den USA zählt er zu den absoluten Kultfilmen, und auch bei uns ist der Hollywood-Klassiker im Fernsehen einer der beliebtesten Weihnachtsfilme. Wirklich selten habe ich so einen wunderschönen Film in s/w gesehen, der gleichzeitig soviel Wärme und Gefühl ausstrahlt.
Die Story ist eigentlich relativ schnell erzählt, und zwar geht es hier um den erfolgreichen George Bailey (James Stewart), der ausgerechnet am Weihnachtsabend, durch eine Schlamperei seines Onkels bei der Bausparkasse, Selbstmord begehen will. Doch der Engel Clarence (Henry Travers) demonstriert ihm, wie seine Stadt aussähe, wenn es ihn nicht gäbe.
"It's a Wonderful Life", zeigt uns in warmherzigen Bildern, wie wertvoll das größte Geschenk Gottes doch ist, und was man mit ihm alles erreichen kann. Deswegen sollte man sein Leben niemals so leichtfertig wegwerfen, nur weil man mal keinen Ausweg findet. Denn egal wie aussichtslos die Lage scheint - es gibt immer Mitmenschen die hinter einem stehen.

Fazit: Ein höchst sentimentaler Streifen, vom Botschafter der Menschlichkeit, Frank Capra, unübertrefflich inszeniert. Lasst euch einfach selbst verzaubern von dieser Kinomagie.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Jesse James" lesen? Oder ein anderes Review zu "Ist das Leben nicht schön? (1946)"?

Liste aller lokalen Reviews von Jesse James