Ist das Leben nicht schön? (1946)

eingetragen am 16.09.2003, seitdem 757 Mal gelesen

Für mich persönlich der beste Film aller Zeiten!!!
Kitschig? Klar, keine Frage. Unrealistisch? Hallo, wir haben es mit einem Film zu tun, in dem ein Engel beinahe ertrinkt!!!
Und? Wen stört das, wenn Capra hier eine Parabel auf das Leben zaubert, wie sie schöner und wärmer nicht sein könnte? James Stewart spielt, als ginge es um sein Leben - und das tut es schließlich auch, zumindest um das seines Alter Ego! Donna Reed als Mary ist einfach bezaubernd, egal, ob sie einen Stein durch ein Fenster pfeffert oder ein altes Haus auf Vordermann bringt.
In dem Film geht es nicht darum, wie toll Amerika ist oder dass wir nur an Got glauben müssen und alles wird gut - das scheint zwar manchmal durch, aber es geht um etwas ganz anderes. Es geht darum, dass jedes Leben seinen Wert hat. Klar, das ist automatisch Kitsch, aber wenn es so wundervoll präsentiert wird, kann man dem nicht böse sein, zumal der Film auch seine Abgründe hat. Ich denke an Mr. Potter, der bis zum Schluss der reichste und mächtigste Mann von Bedford Falls ist. Ich denke an die Depressionsszene, in der die Menschen einmal über sich hinaus wachsen (17, 50). Ich denke an die kurze Szene über WWII, die unheimlich bewegend ist. Und natürlich denke ich an die legendäre Stelle, in der George durch Pottersville wankt. Sein Leben ist einfach weg, und wie jeder Verstand das tun würde, weigert sich seiner auch, dass zu akzeptieren...
Einer der düstersten und lustigsten, unterhaltsamsten und bewegendsten Filme aller Zeiten, und für mich, der beste überhaupt.
It´s a wonderful movie!!!!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "jororo" lesen? Oder ein anderes Review zu "Ist das Leben nicht schön? (1946)"?

Liste aller lokalen Reviews von jororo