Jay & Silent Bob schlagen zurück (2001)

eingetragen am 15.01.2013, seitdem 331 Mal gelesen

So gleichgültig Jay und "Silent" Bob das Leben um sie herum ansonsten auch sein mag, alles lassen die beiden sich doch nicht gefallen! Nicht alleine, daß ein Comic, für dessen Hauptfiguren sie als Vorlage dienten, verfilmt werden soll, nein, in allen Ecken des Internet wird über die beiden abgelästert was das Zeug hält. Da gibt es nur eine Lösung: ab nach Hollywood und die Verfilmung verhindern.

Um ehrlich zu sein bin ich kein Jay und Bob Kenner. Kevin Smiths andere Filme kenne ich nicht und an den Gastauftritt in Scream 3 kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Ohne diese Vorkenntnisse geht beim Kinoabeteuer der beiden kiffenden Chaoten aber einiges verloren. Beide haben zwar unverkennbar einen gewissen Coolnessfaktor, jedoch mehr als eine handvoll Grinser waren für mich nicht dabei.
Die ebesten Szenen waren da noch die Insider Jokes auf Filme wie Star Wars, Scooby Doo oder Good Will Hunting, während der restliche Humor sich doch eher auf pubertierendem Niveau abspielt. Immerhin konnte für das Projekt eine ganze Latte an prominenten Gaststars gewonnen werden, die die Schose etwas auflockern. Eine durchgehende Handlung ist sonst soweit Fehlanzeige, der Trip nach Hollywood spielt sich streng episodenhaft ab, hier und da mal eine pointierte Satire aufs Filmbusiness, aber für eine gelungene Komödie sollte da schon etwas mehr kommen.
Jay und silent Bob haben dabei durchaus Potential, die beiden Typen haben etwas, nur leider kein gutes Drehbuch. Der Film ist immerhin brauchbar für das "erkennen sie den Star" Suchspiel, nur schade das keine wirklichen Lacher dabei waren.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Kiste" lesen? Oder ein anderes Review zu "Jay & Silent Bob schlagen zurück (2001)"?

Liste aller lokalen Reviews von Kiste