Shaolin Kickers (2001)

eingetragen am 22.12.2005, seitdem 682 Mal gelesen

Shaolin Soccer war der Film, den Stephen Chow auch im Westen etwas berühmter machte. Und in Hongkong war der Film der Hit schlecht hin. Mit einem unglaublichen Ergebnis von über 60 M HKD ergatterte der Film die unangefochtene Nr. 1 für einen asiatischen Film in Hongkong und vermochte es sogar den bis dahin als uneinehmbar geltenden First Strike von Jackie Chan als Box Office Erfolg mit 57 M HKD selbst zu überholen.

Allerdings kam der Film im Westen nicht gerade glimpflich davon. Gut, es gab viele gute Kritiken, aber der Anno-Normal Verbraucher intressiert diesen Film nicht im geringsten. Ich als Fan des asiatischen Kinos musste ihn natürlich sehen. Ganz klar.
Und während des Ansehens bemerckte ich schon wie verschieden diese Kulturen doch sind. Über Gags, bei denen wir überhaupt nicht lachen können, werden sich die Asiaten in die Schenkel klopfen. Und ganz allgemein und glimpflich gesagt, an den zum großen Teil an den westlich angepassten Humor eines Jackie Chan Filmes kommt dieses Werk nicht ran.

Stephen Chow Fans werden den Film wahrscheinlich lieben, doch ich hatte bis dato noch nichts am Hut mit dem Kerl und wollte mich überraschen lassen. Fataler Fehler.

Vielleicht fehlt mir einfach die notwendige asiatische Filmkenntnis um diesen Film einfach lustig zu finden.
Natürlich gibts auch ein paar Lacher, aber nie wirklich viele oder welche in enormen Ausmaß.

Und weshalb der Film als Actionkomödie verschrieen ist, will mir auch nicht so wirklich in den Kopf.
Im Grunde genommen gibt es CGI Fußball mit wirklich schlechten Effecten.

Fazit: Bis jetzt bin ich noch nicht von Stephen Chow überzeugt.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Jackie Chan Fan 2" lesen? Oder ein anderes Review zu "Shaolin Kickers (2001)"?

Liste aller lokalen Reviews von Jackie Chan Fan 2