Shaolin Kickers (2001)

eingetragen am 30.05.2006, seitdem 516 Mal gelesen

Kung Fu meets Fußball – darauf hat die Filmwelt schon immer gewartet, zumindest wenn es nach den Vorstellungen von Stephen Chow (u.a. Liebesgrüße aus Peking) geht. „Kung Fu Hustle“ war bisher wohl international sein erfolgreichster Film, doch halt - bereits 2001 landete er mit Shaolin Soccer im wahrsten Sinne einen Volltreffer.

Die Story des Films erklärt sich eigentlich schon aus dem Titel: Der junge Sing (Stephen Chow) hat seit seiner Kindheit Kung Fu gelernt, doch im Hongkong der Gegenwart scheinen nur noch wenige an dieser Kunst Gefallen zu finden. Andere Sportarten wie Fussball sind da viel populärer. Da beschließt Sing ebenfalls Fussballer zu werden und baut eine Mannschaft aus seinen ehemaligen Shaolin Brüdern auf. Von Fussball haben sie null Ahnung, doch dank ihrer Kung Fu Künste ist das auch gar nicht notwendig. Mithilfe des ehemaligen Profispielers Fung kämpfen sie sich bis ins Finale der chinesischen Meisterschaft…

Wie auch in „Kung Fu Hustle“ ist Chow gleichzeitig als Hauptdarsteller vor der Kamera und als Regisseur dahinter, im Film eingebunden. Der Spagat klappt erstaunlich gut, denn obwohl Chow definitiv nicht das Schauspielern in die Wiege gelegt bekommen hat, macht er seinen Job recht ordentlich. Als Regisseur hatte er aber wohl mehr ein Auge für die Effektteams, denn die geben ganz klar den Ton an. Dabei wird für Hongkong-Filmverhältnisse alles aufgefahren was technisch machbar ist, das Ergebnis braucht sich trotz offensichtlichen CGI-Looks nicht vor amerikanischen Produktionen verstecken. Die übertriebenen und unrealistischen Computerkreationen, welche teilweise schon an einen Comic erinnern, fallen dabei nur selten negativ auf - im Gegenteil sie machen den Film erst wirklich interessant. Nur in ihrer Masse wirken die Tricks etwas erdrückend und nehmen der eigentlichen Geschichte etwas die Luft.

Auch wenn nicht alle Gags zünden und oft auch unoriginell sind, so bleiben doch besonders die vielen Parodien auf klassische Kung Fu Filme in Erinnerung. Besonders klasse fand ich die zahlreichen Szenen mit dem Torwart, der nicht nur Bruce Lee zum verwechseln ähnlich sieht und seinen Overall aus „Game of Death“ trägt, sondern auch die vielen Gesten und Mimiken die er aus diversen Film zum Besten gibt.

Fussballfans werden hingegen bei Chow’s Rundumschlag nur bedingt zufrieden gestellt, denn in erster Linie funktioniert Shaolin Soccer als Komödie. Die Effekte sind irrwitzig: da wird schon mal der Rasen vom (Feuer-)Ball abgemäht und der Keeper von eben jenem glatt durchs Netz gehämmert. Die Momente in denen die Shaolin Kicker ihre Spezialtechniken vollführen sind ebenfalls klasse, Freunde überzogenen Slapstick Humors sollten jedenfalls voll auf ihre Kosten kommen. Der Mini Auftritt von Karen Mok und Cecilia Cheung sogen obendrein für zusätzliche Lacher. Jedermanns Geschmack dürfte die überzogene Comedyshow aber kaum treffen, da mag der Humor noch so deutlich auf ein internationales Publikum zugeschnitten sein.

Fazit:
Martial Arts Filme gab es in der Vergangenheit zuhauf, diese nicht ganz ernst gemeinte Huldigung kommt da gerade recht und bringt etwas frischen Wind aus Asien. Wer „Kung Fu Hustle“ mochte der sollte sich auch unbedingt den unmittelbaren Vorgänger ansehen, denn dieser ist ebenso witzig. Eigentlich kann ich ja mit Fussball recht wenig anfangen, dieser quirlige Streifen rund ums Leder hat aber auch mich bestens unterhalten.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "movieguide" lesen? Oder ein anderes Review zu "Shaolin Kickers (2001)"?

Liste aller lokalen Reviews von movieguide