Shaolin Kickers (2001)

eingetragen am 31.05.2003, seitdem 2231 Mal gelesen

Mit "Returner" wagte ich neulich einen Blick in Richtung Asien, dessen Filme eigentlich weder thematisch noch stylistisch meinem Filmgeschmack entsprechen. Nun folgt "Shaolin Soccer" dieser positiven Überraschung und steht diesem Film, trotz völlig anderer Richtung, in nichts nach.

Wie man dem Titel schon entnehmen kann geht es in dem Film hauptsĂ€chlich um "Shaolin" (also Kung Fu) und Soccer (quasi Fußball). Im Mittelpunkt steht der heruntergekommene Fußballtrainer Hung, welcher auf die Idee kommt zusammen mit einem Haufen von Kung Fu KĂŒnstlern, die alle ihre SpezialfĂ€higkeit haben eine Fußballmannschaft aufzustellen, die den Supercup holen kann. Doch bis dahin ist ein steiniger Weg.

Stephen Chows Geniestreich, der hier auch die Hauptrolle spielt, nimmt nichts ernst und ĂŒbertreibt gern. Ob ein Fußballfeld in einen Kriegsschauplatz verwandelt oder ein Seitenhieb auf "Jurassuc Park" eingebaut wird, zu Lachen gibt es genug, auch wenn der ab und an arg slapstickhaft (Gesangseinlage) geriet. Einmal sind Frauen mit angeklebten BĂ€rten Gegner, ein Bruce Lee Verschnitt inklusive gelbem Trainingsanzug hĂŒtet das Tor, oder Fung entkleidet sich aus einem Shaolin-KostĂŒm, weil der Schnitt mal nicht so geklappt hat ;)

Die Fußballspiele sind aber ĂŒber jeden Zweifel erhaben, denn sowas hat man in dieser Art und Weise weltweit noch nie gesehen. Bis ins comichafte ĂŒberzeichnet bekĂ€mpfen sich die 22 Spieler auf dem Platz bis aufs Blut. Unglaubliche mit PC-Tricks unterstĂŒtzte Stunts inklusive Bullettimes, brennenden BĂ€llen, meterhohen SprĂŒngen und einigen weiteren ĂŒberraschenden EinfĂ€llen (Ich sag' nur E.T.)lassen das Fußballerherz, insbesondere im Finale, höher schlagen.

Ein wenig unpassend sind hingegen die weitere Gags außerhalb des "Schlachtfeldes", in denen die Jungs sehr oft unterdrĂŒckt oder ausgelacht wird, was auch recht dramatisch (z.B. Unterhose ĂŒber den Kopf ziehen) inszeniert wurde. Passt in meinen Augen einfach nicht in die sonst so lockerflockige Komödie, die sich selbst nicht ernst nimmt. (frei ĂŒbersetztes Zitat wĂ€hrend eines Spiels: Wow,was ist das? Das sind die Spezialeffekte)

Fazit:
Gelungene Hongkongkomödie mit tollen Spezialeffekten und den herrlichsten Fußballspielen aller Zeiten. Überdreht, comichaft, einfach ein Genuss. Auch wenn der Film abseits des Rasens etwas durchhĂ€ngt.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Blade Runner" lesen? Oder ein anderes Review zu "Shaolin Kickers (2001)"?

Liste aller lokalen Reviews von Blade Runner