13 Geister (2001)

eingetragen am 29.10.2005, seitdem 662 Mal gelesen

Man legte viel Wert auf eine ordentliche Kulisse und übersah dabei leider,ein anständiges Script mit spannender Story zu verfassen.

Geisterjäger Cyrus stirbt und hinterlässt seinem Neffen sein gläsernes Anwesen.Bei der ersten Besichtigung wird die Familie nebst Anwalt und ehemaligen Mitarbeiter eingeschlossen und die von Cyrus gefangenen Geister treten in Erscheinung.

Schön düsterer Anfang:Auf einem Schrottplatz fängt Cyrus einen Geist und gibt dabei seinen Löffel ab.Dann werden seine lieben Erben vorgestellt und die Handlung wird immer banaler.
Dabei kommt selten Spannung auf,was sicherlich aufgrund viel zu schneller Schnitte unmöglich gemacht wird.
Das gläserne Anwesen erscheint zwar recht imposant,kann aber als gruselige Kulisse nicht die komplette Laufzeit durchhalten,da sich viele Szenen einfach nur wiederholen.
Zwischenzeitlich fühlt man sich wie in einer Light-Version von „Cube“,nur dass einem insgesamt nur eine nennenswerte Splatterszene geboten wird.

Die Darsteller agieren größtenteils auf niederen Gefilden,nur Shannon Elizabeth bietet was fürs männliche Auge.Erst lässt sie sich aufs Bett fallen um sich anschließend mit klarem Wasser ihr hübsches Gesicht zu erfrischen.Für die Handlung nicht bedeutend,aber ansonsten hätte man für sie wohl auch kaum Verwendung gehabt.

Was die Effekte betrifft,halte ich nur den Siliconbusengeist für gelungen,der entfernt an Mindy Clarke in Return 3 erinnert,der Rest ist eher so Banane wie der komplette Streifen.

Grusel,Spannung,Atmosphäre – alles auf unterster Sparflamme,wenig unterhaltsam und zu keiner Zeit überraschend.Man sollte sich nicht immer zu sehr vom Cover beeinflussen lassen…
3 von 10 Punkten

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Maichklang" lesen? Oder ein anderes Review zu "13 Geister (2001)"?

Liste aller lokalen Reviews von Maichklang