13 Geister (2001)

eingetragen am 27.01.2002, seitdem 523 Mal gelesen

"13 Geister", die zweite William Castle Neuverfilmung nach "House on Haunted Hill" ist um es kurz und knapp zu sagen ein Hightechhorrorspektakel ohne viel Atmosph√§re und mitreissender Handlung geworden. Der Ort des Geschehens, ein eckiges Glaslabyrinth, l√§dt n√§mlich einfach nicht zum Gruseln ein. Das ist dann in etwa so, als wenn man versucht auf einem Raumschiff der Souvereighn Klasse eine klassische Spukhausgeschichte zu erz√§hlen. Das passt einfach nicht zusammen. Und wenn dann die Musikuntermalung nur einfallslos daherdr√§llert, um Spannung vorzut√§uschen, ist das Fiasko fast schon vorprogrammiert. OK, der Anfang ist ganz in Ordnung und weckt Interesse, aber wenn es dann ans Eingemachte geht, f√§llt die Spannungskurve leider wieder rapide ab. Da k√∂nnen auch das meisterliche Monstermakeup (gelungen!) und einige wirklich abgefahrene Splattereinlagen nichts mehr dran √§ndern. Aber STOP! da ist ja noch die hochkar√§tige Schauspielerriege. Vermag die es vielleicht, dem Film eine Seele zu geben? Leider nicht!; was in anderen Filmen funktioniert klappt hier nicht. Platte Charaktere, gezwungenes Schauspiel der Darsteller und uninteressante Dialoge bilden hier leider nicht das "Z√ľnglein an der Waage". Als letzte Chance sind da aber noch die 12 Geister mit ihren teils interessanten Einzelschicksalen. Sind sie etwa der Schl√ľssel zum Erfolg? Leider auch Fehlanzeige! Auf die Schicksale wird nicht n√§her eingegangen, sie fungieren eigentlich nur als "Bodyhunter" um gegen Ende f√ľr ein mehr als dummes und zu kurzes Finale verbraten zu werden. Der Film ist alles andere als ein Hit. Er wurde auf hohem Niveau inszeniert und bietet daher eine gewisse Standardunterhaltung. Aber das wesentliche fehlt ihm: Atmosph√§re und Spannung.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Jens" lesen? Oder ein anderes Review zu "13 Geister (2001)"?

Liste aller lokalen Reviews von Jens