13 Geister (2001)

Eine Kritik von
eingetragen am 06.07.2009, seitdem 420 Mal gelesen

"13 Geister" ist ein US-Horrorfilm aus dem Jahre 2001. Regie führte Steve Beck, der kurz darauf das "Ghost Ship" auf Grund laufen ließ.
Der Film gehört zu einer Reihe von Horrorfilmen der 1999 gegründeten Produktionsgesellschaft Dark Castle Entertainment von Robert Zemeckis und Joel Silver.
Dark Castle Entertainment produziert hauptsächlich Remakes aus den 50er Jahren - davon einige Klassiker von Regisseur William Castle, der für seine Horrorfilme und vor allem deren unkonventioneller Vermarktung bekannt war.
"13 Geister" ist die moderne Neuverfilmung des Klassikers "Das unheimliche Erbe".

Das Werk von Regisseur Steve Beck zählt zu einer der gewinnbringendsten Produktionen von Dark Castle, die für kostengünstig inszenierte Hollywood-Filme aus der A-Liga stehen und trotz hochkarätiger Besetzung und perfekter Special Effects immer vom Hauch des B-Movies umweht werden.

Wie auch Becks ein Jahr später inszeniertes "Ghost Ship"-Machwerk lebt der Film "13 Geister" lediglich von seinen Schauwerten, insbesondere dem unheimlichen Haus mit dem gespenstischen Eigenleben. Die einzig erwähnenswerte und auch blutigere Szene ist die Zweiteilung des Advokaten, eine Idee, die Regisseur Beck später in der Anfangssequenz zu "Ghost Ship" variierte.
Ansonsten verdienen lediglich die perfekten Masken der Dämonen Anerkennung und Erwähnung, denn ansonsten läßt der Film jeglichen Ansatz von Spannung, Atmosphäre und Humor vermissen.

Selbst die finale Schlußpointe geht im Hokuspokus unter, aber vor allem die zwei, drei überraschenden Wendungen innerhalb der abstrusen Handlung sorgen dafür, dass Becks Geisterbahnfahrt letzten Endes doch noch etwas besser unterhält als sein von Geistern beherrschter Passagierdampfer.

4 von 10 Geistern!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Trashstore75" lesen? Oder ein anderes Review zu "13 Geister (2001)"?

Liste aller lokalen Reviews von Trashstore75