13 Geister (2001)

eingetragen am 01.10.2004, seitdem 497 Mal gelesen

"13 Geister" verspricht im Titel und auch im Trailer mehr, als der Film dann einhält. Zu Beginn kann man mitverfolgen wie einer der Geister eingefangen wird. Diese Eingangssequenz ist sehr gut gelungen und baut erst einmal Spannung auf. Dann gehts jedoch erst einmal bergab und es hagelt an Dialogen.

Im Rest des Streifens kommen zwar wirklich 13 Geister vor, die Meisten davon bekommt man aber leider nur kurz zu Gesicht und haben in der Handlung nichts weiter verloren. Nur einige der 13 Geister spielen auch eine etwas tragendere Rolle und kommen zum Einsatz. Der Film bietet zwar einige gute Effekte, eine gelungene Kulisse (das Ganze spielt in einem Glashaus) und ab und an will auch Spannung aufkommen, aber irgendwie flacht die Geschichte immer mehr ab. Außerdem sind einige Details recht unverständlich. Zum Beispiel: Wie konnte der Onkel überleben? Warum bekommt er Hilfe?

Toll hingegen ist die Idee, die Geister nur mit einer speziellen Brille zu sehen. Weiterhin bietet die DVD ein sehr gelungenes Extra, welches man sich nach dem Film unbedingt ansehen sollte: die Geister - Biografien. Schade, dass man diese nicht irgendwie mit in den Film integrieren konnte, denn diese geben Auskunft über die Vergangenheit der Geister und sind somit sehr aufschlussreich. "13 Geister" hat seine guten Momente und wenn man nicht all zu sehr drüber nachdenkt, kann der Streifen auch gut unterhalten.
5 Punkte

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Nr1Sunny" lesen? Oder ein anderes Review zu "13 Geister (2001)"?

Liste aller lokalen Reviews von Nr1Sunny