30 Days of Night (2007)

eingetragen am 21.01.2008, seitdem 1826 Mal gelesen

30 DAYS OF NIGHT

Story
Die Geschichte spielt in einer abgeschiedenen Kleinstadt in Alaska, die jedes Jahr einen Monat lang in totaler Dunkelheit versinkt. Die meisten Einwohner verlassen die Stadt, um weiter im S√ľden zu √ľberwintern. Wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet und die letzten Lichtstrahlen verblassen, wird die Stadt von einer mysteri√∂sen Gruppe Fremder eingenommen: Vampire, die nur darauf warten, den verbliebenen Einwohnern das Blut auszusaugen. Der Kleinstadt-Sheriff Eben (Josh Hartnett) und seine Frau Stella (Melissa George) versuchen, mit einer kleinen Gruppe von Einwohnern alles, um bis zum Morgengrauen zu √ľberleben.

Review
Wieder einmal ein gross angek√ľndigter, aber missratener Horrorfilm. H√§tte man sich aber schon denken k√∂nnen, wenn man gelesen hat "produziert von Sam Raimi", ist es doch ein weiterer m√§ssiger Streifen in diesem Zusammenhang.
Ich kenne die Comicvorlage nicht, aber viel gibt der Stoff nicht her. Entsprechend wird der Fokus auf die Bilder gesetzt. Wirken die dunklen Bilder noch recht gut stilisiert bleiben die Darsteller aber blass und die Vampire völlig profillos. Effekt- und ideenmmässig nichts neues, im Gegenteil, immer wieder kommen Erinnerungen an andere Filme hoch. Aber leider nur an Popcorn-Werke wie Blade und Underworld.
Fazit: keine Story ala Bram Stoker, keine Atmosph√§re ala Nosferatu, kein Humor ala From Dusk Till Down, daf√ľr ein Abklatsch "moderner" Blutsauger-Streifen.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "24nico24" lesen? Oder ein anderes Review zu "30 Days of Night (2007)"?

Liste aller lokalen Reviews von 24nico24