Cradle Will Fall - Baby Blues (2008)

eingetragen am 30.07.2010, seitdem 519 Mal gelesen

Was, wenn die eigene Mutter versucht ihre Kinder zu ermorden?
Genau das passiert dem 10-jährigen Jimmy. Seine psychisch kranke Mutter ist besessen von dem Gedanken, ihre vier Kinder umbringen zu müssen. Jimmy muss sich und seine Geschwister vor der eigenen Mutter schützen, mit allen Mitteln!
Es ist beinahe inflationär,wie fast jeder neuere Horrorfilm auf einer wahren Begebenheit beruhen will, so auch dieser. Cradle will fall spielt dabei mit einem der Urängste der Menschen, was passieren könnte, wenn der naturgegebene Schutz der Familienbande nicht nur komplett wegbricht, sondern sich sogar ins Gegenteil verkehrt. Das Konzept ist anno 2008 auch nicht mehr das allerneueste, dennoch gelingt es den beiden unbekannten Regisseuren daraus ein gutes Endergebnis zu erzielen. Der Film ist mit seinen doch recht kurzen 74 Minuten Laufzeit doch recht kurz geraten, was allerdings nicht schadet, da er gezwungenermaßen dadurch ein recht hohes Tempo an den Tag legt. Dies geht zwar etwas zu Lasten der Charaktere und deren Beweggründe, sorgt beim Zuschauer allerdings für Kurzweil. 20 Minuten Exposition danach geht die Post durchgehend ab. Besonders leidet darunter die zentrale Person in Form der Mutter. Der Film deutet zwar an, das sie mitunter psychische Probleme aus diversen Gründen mit sich rumschleppt, warum dann aber plötzlich der Schalter von nachgeburtlicher Depression auf wahnsinnigen Amoklauf geschaltet wurde, wird nicht verdeutlicht, was doch einige Fragen nach ihrer Motivation aufwirft. Also wenn eine Mutter ihre Kinder umzubringen versucht, hätte ich doch ganz gern auch mal den psychologischen Background beleuchtet, da dies ja das zentrale Thema des ganzen Films darstellt, da hätte man durchaus die eine oder andere aufklärende Zeile ins Drehbuch schreiben können. So bleibt jedoch eine gewisse Distanz zwischen dies- und  jenseits der Mattscheibe, so daß das Ergebnis quasi als relativ uninvolvierendes Kevin allein zu Haus für Erwachsene hinausläuft.
Dank der guten Schauspieler (sogar dem Großteil der Kinderdarsteller) und auch der experimentierfreudigen Kamera, die den kulminierenden Wahnsinn ganz gut einfängt, kann man aber Cradle will fall als gelungen bezeichnen. Keine medizinisch korrekte Studie, aber unterhaltsam.
 6,5/10

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Kiste" lesen? Oder ein anderes Review zu "Cradle Will Fall - Baby Blues (2008)"?

Liste aller lokalen Reviews von Kiste