This is Spın̈al Tap (1984)

eingetragen am 13.07.2016, seitdem 160 Mal gelesen

DIE Rockumentary

Wenn man nach dem Abspann den Film ohne zu zögern nochmal gucken könnte, ja fast schon will, dann spricht das definitiv für ihn. Genau so ging es mir bei "This Is Spinal Tap" - einem Comedy-Meilenstein von der Insel, den man direkt neben Monty Python einordnen kann in Sachen Lustigkeit & ebenso Wichtigkeit. Ein Glück, dass ich diese Lücke in meiner Humor-Aus- & Weiterbildung nun endlich schließen konnte, denn "Spinal Tap" ist schlicht Pflichtprogramm & fast zu lustig um wahr zu sein. Über einige Witze lacht man sich noch Tage später kaputt & viele Szenen sind mittlerweile fester Bestandteil der populären Kultur. Man muss ihn einfach mal gesehen haben, man kann ihn eigentlich nur lieben. Jeder der nur einen Hauch Musik, speziell vielleicht Rock-Musik mag, wird hier so etwas wie seinen heiligen Humorgral gefunden haben.

Die Fake-Doku, kurz Mockumentary, über eine (erfundene) britische Rockband, kurz Rockumentary, bietet in seinen schnell verflogenen 83 Minuten mehr Lacher als andere Komödien in der doppelten Zeit, wohl sogar eine der besten Laughs-per-Minute-Ratios aller Zeiten. Extrem kurzweilig, extrem rockig, extrem liebenswert. Alles einfach aufgedreht bis 11. Warum? Weil sie es können! Die Kunst dieser "Doku" besteht nicht nur, sich über die abgedrehten Rocker & ihre Missgeschicke & offensichtliche Dummheit lustig zu machen, sondern ihnen noch genug Ehre & Liebenswürdigkeit zu lassen, damit wir sie ins Herz schließen & ebenso mit ihnen wie über sie lachen. Trotz aller Marotten & unmöglichem Verhalten, dass absolut gekonnt echte Rocker & die gesamte Musikbranche in all ihrem Wahnsinn aufs Korn nimmt. Wenn ich schon allein an das Interview über die Album-Kritiken der Band denke oder den Stonehendge-Auftritt, dann muss ich mehr als schmunzeln.

Spinal Tap geht immer & wird immer gehen, hat sich außerdem gut gehalten, trotz aller 80s-Attitüde wirkt er fast zeitlos. Er hat das Herz am richtigen Fleck, genauso wie seine Protagonisten, die mit einmaligen Comedy-Timing & einem Traum, den sie bis zum Ende auskosten, jeden Zuschauer um den rockigen Finger wickeln. Noch dazu sind ein paar der Songs wirklich klasse, trotz zurückgebliebenen, strunzdumm-genialen Texten. Kein Wunder, dass die Band von der Fiktion & Leinwand in die Realität sprang & Fans fand, sogar auf Tour ging. England hat wenig lustigere Filme auf die Welt losgelassen & "This Is Spinal Tap" gehört in die Elite der Komödien. Zum Glück auch nur im O-Ton (mit dt. Untertiteln) erhältlich, da jede Übersetzung halb so lustig & zum Teil fast sinnlos & unmöglich erscheinen würde. Kult in Reinform & in meiner All-Time-Komödien-Hitlist direkt als Neueinsteiger in der Top 10.

Fazit: Spinal Tap ist Kult & gehört zu Allgemeinbildung - lustiger war Rock nie! Long Live Spinal Tap - aufgedreht bis 11!!!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Leimbacher-Mario" lesen? Oder ein anderes Review zu "This is Spın̈al Tap (1984)"?

Liste aller lokalen Reviews von Leimbacher-Mario