Berlin Calling (2008)

eingetragen am 27.03.2012, seitdem 320 Mal gelesen

Berlin Calling lebt von seinem genialen
Soundtrack. Also dem Album von Kalkbrenner. Aber auch andere DJs ,wie Sascha Funke, bekommen ihre Screentime und runden die Musikrichtung perfekt ab.
Es leider wirklich so,dass sobald echte Langeweile aufkommt, einer der super Tracks anfängt und man milde gestimmt wird.
Filmisch macht Kalkbrenner keine schlechte Figur, kann in den ernsten dramatischen Situation aber nicht ĂĽberzeugen.
Diese sind eh nur oberflächig und bieten zu keinem Zeitpunkz eine ernste Auseindersetzung mit dem Thema Drogen. Gerade das Umfeld "Technos-Szene" und Drogen wird nur am Rande tangiert, da der Rest einfach nur in der Klinik spielt. Im Kern bekommt man einen Drogenabhängigen gezeigt, der mit seinem Leben nicht zu recht kommt, rückfällig wird, Freunde(Freundin) und Arbeitskollegen vergrault. Alles zwar traurige, aber bekannte Elemente, die auch von keiner neuen Seite beleuchtet werden, sondern eher trivial anmuten und zu oberflächig abgehandelt werden.
So ist die Anfang noch ganz spannend ,aber das ständige auf der Stelle treten während der Klinikzeit nervt schon. Rein in die Klinik, dann wieder raus, dann wieder rein usw. Es wird keine Einsicht der Opfers klar.
Im Gesamten gibt es wirkliche sehr schöne Tracks zu hören, welche für einen Film auch lange laufen in Ihren Ausschnitten.
Die Dramaturgie ist bestenfalls Durchscnitt und wird von zu vielen Pseudo-Witzeleien des DJs unterbrochen.

5 von 10 Punkten

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "SingWhenYou´reWinning" lesen? Oder ein anderes Review zu "Berlin Calling (2008)"?

Liste aller lokalen Reviews von SingWhenYou´reWinning