Berlin Calling (2008)

eingetragen am 19.01.2017, seitdem 118 Mal gelesen

Himmel & Sand

"Berlin Calling" ist ein Phänomen. Der Film atmet Techno, Berlin, Echtheit. Die Story über einen aufstrebenden Hauptstadt-DJ auf drogenreichen Abwegen, scheint wenig neu, den Darstellern merkt man teilweise ihre Unerfahrenheit an & man sollte Techno nicht komplett abgeneigt sein. Doch das Techno-Drama ist ohne Zweifel einer der wichtigsten deutschen Filme der letzten 10 Jahre. Meiner Meinung nach auch einer der sehenswerteren. Da wird man fast zum Berliner, zum Technofan & vergisst für zwei Stunden, wie blass & mutlos & fake sonst immer der deutsche Film daherkommt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Und "Berlin Calling" ist eine Ausnahme mit unüberhörbar pumpendem Herz. Roh. Echt. Ungefiltert. Die Hauptstadt wird wunderschön eingefangen, das Lebensgefühl des Techno wird fühlbar rübergebracht & das Schicksal von DJ Ickarus geht einem nah. Selbst wenn es jetzt nichts komplett Neues ist.

Über dem ganzen Projekt thront Paul Kalkbrenner, der mit "Sky & Sand" den Sound des letzten Jahrzehnts geprägt hat & der hier den Protagonisten gleich selbst spielt. Mutig, doch die Rechnung geht auf. Manchmal etwas schlaksig & steif, doch er setzt das i-Tüpfelchen auf ein ungefiltertes Film- & Hörerlebnis. Die Nebendarsteller machen ihre Sache durchgehend geschmeidig & der Soundtrack lässt das Herz jedes EDM-Fans aufgehen. Alles in allem eine seltsame Symbiose & schonungslose Herzensangelegenheit. Richtig gut! Ein Gegenentwurf zum Liebeskomödienkitsch im Land. Sehr willkommen! Die ein oder andere Länge hat der Film & die von großen Klassikern kopierten Themen & Kniffe hätten nicht ganz so offensichtlich sein gebraucht, was im Endeffekt jedoch nur wenig von diesem Berliner Elektro-Epos nimmt. "Berlin Calling" hat nicht nur Luft in der Lunge, sondern er bläst auch in die Trompete. Ein Film, der sich unschön & sympathisch geradeaus etwas traut, auf den der deutsche Filmfan stolz sein & der deutsche Film aufbauen sollte.

Und wenn der letzte Bass verhallt, merken vielleicht sogar Techno-Gegner etwas von der rauen, ehrlichen Magie dieses kleinen Beatmonsters. Über elektronische Musik gibt es wenig wirklich tolle Werke - "Berlin Calling" gehört jedoch in jede solche Liste & ist auf dem Weg zum Kult. Sprachrohr einer halben Generation. Von der Loveparade in die Charts, von der Irrenanstalt zum Freiluftfestival, von DJ Icke zu Paul Kalkbrenner. Respekt, jetzt höre ich seine Musik noch lieber. Allen voran den Soundtrack, wo ein Patient möchtegern-lässig im Gymnastikraum auf einem Ball angelehnt steht & sich fragt, ob das hier alles so richtig ist... ;) Meine Meinung: ja, hier lief so Einiges genau richtig!

Fazit: "Amadeus" trifft auf "Einer flog übers Kuckucksnest" - Berlin Techno Style. Ein Eckpfeiler der Techno-Bewegung. Ein sehens- & hörenswerter deutscher Film. Seltene Spezies... Pumpt Bass, Adrenalin & Gefühl!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Leimbacher-Mario" lesen? Oder ein anderes Review zu "Berlin Calling (2008)"?

Liste aller lokalen Reviews von Leimbacher-Mario