Wrestler - Ruhm. Liebe. Schmerz., The (2008)

eingetragen am 31.08.2011, seitdem 384 Mal gelesen

Selten habe ich der Oscarverleihung so entgegen gefiebert, wie in dem Jahr als der Film The Wrestler nominiert war. Mickey Rourke als nominierten zu sehen war f├╝r mich eines der gr├Âssten Erlebnisse. Doch leider ging mein Lieblingsschauspieler bei der Verleihung leer aus, was f├╝r mich nicht nachvollziehbar wahr.
Mickey Rourke liefert in diesem Meisterwerk von Darren Aronofsky wahrlich eine der besten Schauspielerischen Leistungen ab, die ich jemals gesehen habe. Selten war ich von einem Schicksal eines Hauptprotagonisten so bewegt und ger├╝hrt.

Randy " The Ram"( Mickey Rourke) ist in den 80er Jahren ein gefeierter Held im Wrestlingbusiness. Jede Show ausverkauft, die Mensche jubeln ihm in  Massen zu und kaum ein Magazin hat ihn nicht auf dem Frontcover...
20 Jahre sp├Ąter... der Ruhm der vergangen Tage ist verflogen und vom Glanz der vergangen Tage ist nichts mehr ├╝brig. Kaum Geld um den Stellplatz f├╝r seinen Wohnwagen zu zahlen in dem er lebt, schl├Ągt er sich mit Nebenjobs im Supermarkt und kaum besuchten Wrestlingauftritten durch , die immer mehr an seiner Physis zerren.Die K├Ąmpfe der vergangen Jahre haben ihre Narben sichtlich hinterlassen. Aus Einsamkeit zieht es ihn immer wieder zu seiner einzigen Bezugsperson der Stripperin Cassidy ( Marisa Tomei) zu der er sich hingezogen f├╝hlt. Ihm wird ein Angebot unterbreitet welches ihm M├Âglicherweise die R├╝ckkehr erm├Âglciht in das ganz grosse Gesch├Ąft... einen R├╝ckkampf gegen seinen gr├Âssten Rivalen aus der Vergangenheit. Doch bevor es dazu kommt erleidet er einen Herzinfakt der all dies Tr├Ąume umwirft und er versucht im normalen Leben fusszufassen... Doch die Realit├Ąt schl├Ągt weiterhin auf den einstmals so starken Helden bis dieser nur noch einen Ausweg sieht...

Nach dem Mickey Rourke viele Jahre in der Versenkung verschwunden war und nur durch seinen falschen Umgang mit Sch├Ânheitsoperationen in den Medien stand, glaubte wohl keiner das der einstmals so talentierte Schauspieler ,der sogar mit gr├Âssen wie Robert deNiro verglichen wurde, jemals wieder den Sprung auf die grosse Leinwand schaffen w├╝rde...
Doch die Gesellschaft sollte sich t├Ąuschen und nachdem er bereits in " Sin City" zeigen konnte das er es noch drauf hat, konnte er in dem hier besprochenen "The Wrestler" wirklich unter Beweis stellen das er nichts verlernt hat.
Rourke spielt sich in vielen Phasen des Films praktisch selbst und schafft es dadurch den Zuschauer zu fesseln und schafft es Mitgef├╝hl auf die Gesichter der Zuschauer zu zaubern. Unterst├╝tzt von den beiden Darstellerinnen Evan Rachel Wood welche die Tochter des heruntergekommen Wrrestlers spielt geht da, trotz guter Leistung etwas unter ohne sie jetzt schecht reden zu wollen.
Marisa Tomei, welche ebenfalls zurecht f├╝r den Oscar nominiert war, ist ebenso in ihrem Schauspiel so stark das man f├╝r sie das gleiche Mitgef├╝hl entgegen bringt wie f├╝r Rourke. Man h├Ątte also kaum einen besseren Cast f├╝r diesen Film auffahren k├Ânnen, der soviel Tragik in den Streifen bringen k├Ânnte. Neben der Hauptgeschichte wird zudem die Knallharte Realit├Ąt des Wrestlingsports gezeigt, welcher ja immer nur als reine Show abgetan wir. Die K├Ąmpfe sind gut inszeniert und beziehen ihre Intensit├Ąt mehr aus den Szenen welche vor und nach dem Kampf stattfinden.

Fazit:
The Wrestler ist ein bewegendes Drama welches durch einen grandios aufspielenden Hauptdarsteller mehr als nur ├╝berzeugen kann. Ein Film der nichts f├╝r Actionfans ist, ein FIlm der ber├╝hrt , zum nachdenken anregt und selbst emotional k├╝hle Menschen zu Tr├Ąnen r├╝hren k├Ânnte. 10 Punkte

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Burningfly" lesen? Oder ein anderes Review zu "Wrestler - Ruhm. Liebe. Schmerz., The (2008)"?

Liste aller lokalen Reviews von Burningfly