American Psycho (2000)

eingetragen am 05.01.2005, seitdem 537 Mal gelesen

"American Psycho" ist ein Film über junge gelangweilte, übersatte Finanz-Büromänner der 80er. Einer von ihnen ist Patrick "Pat" Bateman, der ein düsteres und makaberes Doppelleben führt. Die Hauptrolle übernimmt Christian Bale, der wie gewohnt eine hervorragende Leistung als Schauspieler bringt. Von anderen Leuten hab ich mitbekommen, dass das Buch wohl einen Metzger-Stil an den Tag legt, dass einem schlecht werden kann. Der Film setzt da auf andere Stilmittel, allerdings macht es das nicht weniger bedrückend. Die Geschichte hat mehr Sinn, als man vielleicht zu Anfang vermutet. Sie ist rabenschwarz und ich konnte öfters darüber lachen. Natürlich ist dieser schwarze Humor nicht jedermanns Sache, allerdings ist dieser Humor auch nur eine Beigabe zu dem sonst mehr oder weniger verstörenden Bildern. Die Gewalt finde ich ausreichend, weil wohl sonst der Film inklusive Story im Blut ersaufen würde, aber die "dezente" Weise der Darstellung im Film fügt sich nahtlos ins restliche Geschehen ein. Die Polizei-Ermittlungen scheinen zwar ein wenig unrealistisch, aber tragen zur allgemeinen "Belustigung" bei. Die Musik der 80er ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Films und passt immer toll. Ob Fitnesswahn, Visitenkarten-Vergleich, Restaurant-Krieg, der ganze Schein und das tatsächliche Sein ist eine gelungene Anspielung/Parodie auf heutige Gesellschaften und deren vermeintlicher Probleme. Der Film ist also wieder etwas für Leute, die Verstörendes und nachdenklich stimmendes gerne in Filmen verpackt sehen. Alles in allem ein guter Film, der alleine durch seine Schauspieler schon mehr als sehenswert ist.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Trancilin" lesen? Oder ein anderes Review zu "American Psycho (2000)"?

Liste aller lokalen Reviews von Trancilin