American Psycho (2000)

eingetragen am 09.03.2006, seitdem 960 Mal gelesen

So kann es also aussehen, wenn die Fassade eines Yuppies bröckelt und das zweite Ich in den Vordergrund rückt.
„American Psycho“ kann mit seiner wunderbar zynischen Art und einem herausragenden Hauptdarsteller überzeugen, denn Christian Bale nimmt man den Psycho zu jeder Zeit ab.

27 Jahre alt ist Patrick Bateman, ein Yuppie wie er sich im (amerikanischen) Bilderbuch der 80er wieder findet. Der feine Herr achtet auf seine Linie und benutzt Peeling-Gels, besucht angesagte Edelrestaurants, doch die tadellose Scheinwelt zerbröckelt langsam, denn Batemans innere Leere lässt ihn zum Killer mutieren.

In der ersten Filmhälfte wird das Milieu Batemans vorgeführt, mit allen dazugehörigen Klischees der Yuppiewelt. Zuweilen etwas zu ausführlich geraten, aber stets mit schwarzem Humor umgeben. Während der Mord am Obdachlosen Al nebst Hund kaltschnäuzig und brutal ausfällt, ist die Beseitigung des ungeliebten Arbeitskollegen Paul bezeichnend für den Charakter Batemans. Den Tatort vorsorglich mit Zeitungspapier abgedeckt, sinniert er über die Musik von Huey Lewis, um kurz darauf mit der Axt auszuholen.

Die Morde sind in ihrer Darstellung nicht sonderlich explizit ausgefallen, wirken aber durch die gnadenlos zynische Art noch viel kranker und abstoßender.
Bale spielt herausragend und trägt den Film komplett, aber auch die kurzen Auftritte von Willem Dafoe sind glänzend und im Zusammenspiel mit Bale eine wahre Freude.

Bis auf ein paar Längen in der ersten Hälfte eine sehr unterhaltsame Satire mit vielen populären Songs der 80er und einer überzeugenden Darstellercrew.
Herrlich krank.
8 von 10 Punkten

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Maichklang" lesen? Oder ein anderes Review zu "American Psycho (2000)"?

Liste aller lokalen Reviews von Maichklang