American Psycho (2000)

eingetragen am 16.05.2003, seitdem 803 Mal gelesen

Buchverfilmung hin oder her, hier hat endlich mal jemand einen Volltreffer gelandet. Vielleicht kommt das daher, dass das als frauenfeindlich geltenste Buch ├╝berhaupt von einer Frau verfilmt wurde?

Erstmal zur Schaupieler - Riege: Ich w├╝rde sagen, dass man die Rolle des Patrick Bateman im Leben nicht h├Ątte besser besetzen k├Ânnen. Schon allein Christian Bales nat├╝rliche Arroganz (die sich auch sehr gut in den Interviews mit ihm widerspiegelt) zeigt die reale Verk├Âperung von Bateman, l├Ąsst ihn f├╝r Kenner des Buches greifbar nahe werden. Auch die anderen Schauspieler machen ihren Part gut, an Leto, Witherspoon und Co. gibt es nichts zu meckern.

Alle Freunde des Buches, die hier jetzt einen Splatter-Leckerbissen der Extraklasse erwartet haben, d├╝rfen diesen Film entt├Ąuscht wieder ins Regal stellen. Der Film versucht "lediglich" den ironischen Unterton des Buches einzufangen, was allerdings nicht immer 100%ig funktioniert und teilweise etwas gek├╝nstelt aussieht. Zu allem ├ťberfluss ist die deutsche Synchro auch noch total verpfuscht worden, also lieber im Original ansehen!

Zuletzt sei noch gesagt, dass der Film nicht im Geringsten spannend ist. Er besch├Ąftigt sich dauernd mit ein und derselben Person und schafft es noch nicht mal Wendungen einzubauen. Aber das ist auch nicht notwendig, weil es im Buch genauso wenig der Fall war. Die Regisseurin hat den Film so gemacht, dass es dem Buch sehr nahe kommt: Krank, ironisch, kritisch und vor allem sehr cool! Neben einigen King-Verfilmungen auf jeden Fall in der Riege der Top10 - Buchverfilmungen.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Man Behind The Sun" lesen? Oder ein anderes Review zu "American Psycho (2000)"?

Liste aller lokalen Reviews von Man Behind The Sun