American Psycho (2000)

eingetragen am 06.08.2003, seitdem 839 Mal gelesen

American Psycho von Mary Harron ist die überaus gelungene Umsetzung des gleichnamigen Bret Easton Ellis Romans. Der Film erzählt die Geschichte des Yuppies Patrick Bateman, der eine ganz besondere Leidenschaft für das Morden hat. In diesem Zusammenhang ist es ihm auch egal, ob er nun z.B. seine Arbeitskollegen oder Prostituierte hinrichtet.
Die Morde werden allerdings in diesem Film bei weitem nicht so drastisch dargestellt, wie in der äußerst brutalen, aber genialen Romanvorlage. Man kann aber genauso wenig behaupten, dass der Film blutleer sei, denn auch dies wäre nicht korrekt. Ich finde es wurde genau die richtige Menge an blutigen Effekten für diesen wirklich großartigen Film verwendet.
Was auf jeden Fall noch positiv zu erwähnen ist, ist die schauspielerische Leistung von Christian Bale. Dieser spielt die Rolle des Killers so eiskalt und erbarmungslos, dass es einem kalte Schauer den Rücken runterjagt, wenn man ihn bei seinen Taten beobachtet. Mr. Bale ist in diesem Film aber nicht der einzige, der eine sehr gute Performance abliefert: ihm steht mit Willem Dafoe ein weiterer talentierter Schauspieler zur Seite, der seine Rolle auch sehr gut meistert.
Ein Plus des Films ist auch, dass er die Atmosphäre, die der Leser des Buches kennt, wunderbar eingefangen hat.
Fazit: Einer der wenigen Filme, der seiner Romanvorlage ebenbürtig ist. Unbedingt ansehen!!
10 von 10 Punkten

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Jayson" lesen? Oder ein anderes Review zu "American Psycho (2000)"?

Liste aller lokalen Reviews von Jayson