American Psycho (2000)

eingetragen am 05.08.2001, seitdem 849 Mal gelesen

American Psycho, viele verbinden mit diesem Namen sicherlich den einst indizierten und unlängst wieder freigegebenen Skandal-Roman von Brett Easton Ellis!
Der Roman ist eine satirische Anklage an den Materialismus und, Gott sei dank, wird das auch genauso im Film beibehalten! So rezitiert Bateman über Musik, was eigentlich niemand hören will und ist am Boden zerstört, als seine Kreditkarte nicht so schön ist wie die eines Kollegen!
Meistens muss man unweigerlich lachen wenn man sieht, wie Bateman sich wie ein Kind aufführt und dann kommt wieder der kalte Schrecken, wenn Pat wieder einmal jemanden umbringt! Denn, im Gegensatz zu dem Buch, dass in der Darstellung seiner Grausamkeiten schon mal mehrere Seiten lang ist, nimmt sich der Film fast schon zu viel zurück! Einige Leute werden sicherlich den derben Splatter des Buches vermissen, doch auch wenn fast kein Gore vorhanden ist, so sind doch viele Sachen angedeutet und wenn man das Buch, dass schon fast eine Pflichtlektüre im angebrochenen Jahrtausend ist, gelesen hat, so kann man sich den Rest beileibe sehr gut vorstellen!!!
Zum Glück wurde die Rolle des gefühllosen und eiskalten Patrick Bateman nicht, wie man zu Anfang wirklich vor hatte, mit Schmaltzlocke Leonardo DiCaprio besetzt sondern mit DEM Newcomer der Season, Christian Bale!
Er ist einfach unbeschreiblich in der Rolle des mordenden Psychopathen! Warum statt ihm der griesgramgesichtige und laienspielhafte Russel Crowe für seine Hau-Drauf Rolle in Gladiator einen Oscar eingesackt hat, hat sicherlich mit der beißenden Gesellschaftskritik des Films zu tun! Fight Club hat ja auch keinen seiner verdienten Oscars bekommen!!!
Auch sehr bemerkenswert ist die erstklassige Musik, die für mich einen der besten Soundtracks überhaupt darstellt!

Also, alle die auch nur ein bisschen für Satiren übrig haben, oder denen der auch schon erwähnte Fight Club gefallen hat, die MÜSSEN zugreifen!
Ein Film den man gesehen haben muss und gleichzeitig eine der besten, wenn nich die beste Buchadaption überhaupt!!!

Rating 10/10

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "seth" lesen? Oder ein anderes Review zu "American Psycho (2000)"?

Liste aller lokalen Reviews von seth