American Psycho (2000)

eingetragen am 18.10.2004, seitdem 805 Mal gelesen

in Unkenntnis der berüchtigten Romanvorlage wagte ich mich an "American Psycho", der Geschichte um einen jungen und erfolgreichen Mann namens Patrick Bateman, dem nichts zu teuer ist, der immer elegant erscheint und offensichtlich mit dem Leben vollstens zufrieden ist. Doch hinter der lockeren Yuppie-Fasade lauert eine blutrünstige Bestie, die ihre sexuellen und bisweilen für die Opfer tödlichen Perversionen des Nachts ungehemmt herauslässt.
Mary Harrons stimmungsvoller Thriller aus dem Jahre 2000 überzeugt neben einer schicken Inszenierung in erster Linie durch den überragend aufspielenden Christian Bale, der hier wohl in der prägendsten Rolle seines noch relativ jungen Lebens zu sehen ist. Ein echtes Kompliment meinerseits für seine Leistung, die zwei so verschiedenen Gesichter des Patrick Bateman in solch verblüffender Glaubhaftigkeit darzustellen. Ohne Zweifel wird der Film von seinem Charakter getragen, was auch problemlos über den ein oder anderen kleinen Hänger in der Story hinwegsehen lässt. Selbige kommt erst in der zweiten Hälfte so richtig in Fahrt und überzeugt sowohl durch teils knisternde Spannung als auch durch bizarr-gewaltätige Sex- und Mordszenen.
Nicht Wenige werden nach "American Psycho" etwas verwundert sein. Man kann durchaus von einem Film sprechen, der sich vom gängigen Genrebrei im positiven Sinne abhebt - incl mysterösem, für Interpretationen offenen Finale.
Dennoch fehlt dam Ganzen irgendwie noch der viel zitierte, letzte Schliff. Auch in Unkenntnis der Buchvorlage wäre durch die dort gebotene schockierende Krassheit und Düsternis eventuell ein noch packenderes Filmerlebnis möglich gewesen. Gleichzeitig hätte Filmhälfte 1 etwas gestrafft werden können. In jedem Fall ein sehenswerter, auf seine Weise harter Thriller und definitiv eine Leihgebühr wert!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Onkel" lesen? Oder ein anderes Review zu "American Psycho (2000)"?

Liste aller lokalen Reviews von Onkel