Zombie - Bloody Demons (1987)

eingetragen am 17.07.2017, seitdem 70 Mal gelesen

Das Tor aus einer anderen Flimmerwelt

"The Video Dead" ist ein Zombie-Trasher aus zweiter bis dritte Reihe, eher direkt für den damaligen Videomarkt um die Ecke als die grosse Leinwand. Doch genau daraus gewinnt er seinen Charme, er war wie geschaffen für den damaligen Schwarzmarkt und ist zugleich unabsichtlich ein Kommentar auf die damalige verbotene Horrorwelle für daheim. Eine teilweise dilettantische Mixtur aus "Twilight Zone" und "Braindead" (aber Jahre älter als Peter Jacksons Meisterwerk), der man nur schwer böse sein kann. Zombies die aus dem höllischen Fernseher klettern (Samaras Onkel & Tanten?)? Zombies die sich gehässig kaputtlachen? Zombies mit Kettensäge in der Hand und Bügeleisen im Kopf? Das sind schon Kuriositäten, die man sich als Freund der Untoten zumindest einmalig geben sollte.

Und wenn euch das noch nicht überzeugt: allein die Cover der neuen Mediabooks sind es wert in die Sammlung aufgenommen zu werden. Kein guter Film, noch nichtmal ein Must-See im Zombiegenre - aber falsch macht man mit ihm ebenfalls nie etwas. Etwas (sehr) trashig, grottig gespielt und mit Charakteren, die einen null interessieren und durch die man eher zu den Zombies hält - doch wer hier nicht immerhin ab und zu schmunzelt und in alten VHS-Zeiten schwelgt, der sollte vielleicht eher Biopics oder Alkoholdramen einlegen. Hier kommt der Tod aus der kantigen Flimmerkiste und macht keine Gefangenen - dafür platzt er wenn man ihn alleine in den Keller einschließt. Umwerfend! Muss man sehen um es zu glauben!

Fazit: unbewusst subversiv, blutig genug und mit einem breiten Augenzwinkern - "The Video Dead" ist kein Zombieklassiker, aber ein charmantes Kleinod für zwischendurch. Wahnwitzige Idee, tollpatschige Umsetzung, liebenswertes Ergebnis.

PS: geguckt zu Ehren George A. Romeros, der dieses Wochenende leider verstarb. RIP Vater aller Zombies! Sogar der aus der TV-Röhre!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Leimbacher-Mario" lesen? Oder ein anderes Review zu "Zombie - Bloody Demons (1987)"?

Liste aller lokalen Reviews von Leimbacher-Mario