Spawn (1997)

eingetragen am 13.04.2006, seitdem 415 Mal gelesen

Eine Comicverfilmung die unbedingt nach einem vernünftigen Nachfolger schreit, der die Geschichte so liebevoll nacherzählt, wie es bei Sin City geschehen ist. Was dem Fan hier vorgesetzt wird ist eine Höllenfahrt der ganz anderen Sorte. Die Pixel fliegen einem um die Ohren und machen das Finale zu einem einzigen großen Videospieloverkill. Einige Jahre später hätte es sicher besser funktioniert, aber die Herren aus Hollywood wollten die "Kuh" wohl melken, bevor sie zu alt ist. Nebenbei wirken die Aktioneinlagen so uninspiriert und langweilig wie das ganze Skript, bei dem Todd McFarlane unmöglich das letzte Wort hatte, Martin Sheen bleibt blass und gibt einen der lächerlichsten Schurken den man seit langem sehen konnte. Da hilft auch die nette Anspielung auf seine Mitarbeit bei "Apocalypse Now" nicht viel. Weiterhin versauen sich die Macher des Streifens die großartige Gestalltung des Clowns indem sie dieser Figur unglaublich nervige Dialoge aufzwingen, die vermutlich bei einer Nachtsession bei Jack Daniels und Kippen enstanden sind. Ganz unauffällig wird aus Als Freund noch mal eben ein Weißer gemacht, damit auch ja genügend Amerikaner ins Kino ghen und nicht abgeschreckt werden. Feige Schweine möchte ich da sagen und eine unnötige Änderung gegenüber der Comicvorlage. Um die schon ungenießbare Suppe auch noch gefährlich für jeden Menschen zu machen wird diese ganze Lachnummer mit einem wiederlichen Technogedudel unterlegt, dass den Eindruck vermittelt, der Komponist wäre abgehauen und hätte den Machern den Magic Music Maker hinterlassen um überhaup noch etwas zu retten. Damit präsentiert sich dem Fan eine der unglaublichsten Comicvergewaltigungen seit Batman & Robin, Punisher und Judge Dredd, auch wenn es so schlimm dann doch nicht ist. Da helfen nette Kurzauftritte der Nachrichtensprecher und der beiden Polizisten Sam & Twitch auch nichts. Eine verpasste oder zu früh genutzte Gelegenheit. 3/10 Punkten von der Hangman-Station

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Metro" lesen? Oder ein anderes Review zu "Spawn (1997)"?

Liste aller lokalen Reviews von Metro