Clan der Sizilianer, Der (1969)

eingetragen am 14.10.2004, seitdem 757 Mal gelesen

Ein Meisterwerk des Mafiafilms überhaupt. Vielschichtiger, spannender und überzeugender als so manche amerikanische Produktion. Zurücklehnen, mitnehmen lassen und genießen von der ersten bis zur letzten Minute.

Alles zudem untermalt von der genialen Filmmusik eines Ennio Morricone. Jean Gabin, wie immer sparsam in seinen Bewegungen, sein Spiel ganz und gar Mimikorientiert, und er beweist hier mal wieder aufs neue, daß er einer der wenigen Schauspieler ist, die auch "von hinten spielen können".

Jean Gabin, Alain Delon und Lino Ventura, hier ist soviel schauspielerische Kompetenz versammelt, die sich so hervorragend ergänzt, daß man sich fragen muß wie hat der Regiesseur es geschafft diese eigenwilligen Charaktere unter einen Hut zu bringen?
Henri Verneuil, ein Meister seines Faches ist aber weit mehr gelungen, er hat es geschafft, daß sie sich perfekt ergänzen und keine der Hauptrollen zu kurz gerät.

Fazit:
Unbedingt anschauen. Ein wirklich rundum gelungenes Meisterwerk. Ein Muß für jeden Cineasten, auch für denjenigen der dieses Genre eigentlich nicht mag, da es sein sehr tiefgründiger Film ist, auf dem man sich allerdings einlassen muß. Kein Mainstream.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Omma" lesen? Oder ein anderes Review zu "Clan der Sizilianer, Der (1969)"?

Liste aller lokalen Reviews von Omma