Rampage - Rache ist unbarmherzig (2009)

eingetragen am 03.02.2013, seitdem 250 Mal gelesen

Es ist relativ schwierig, Rampage zu bewerten. Filmtechnisch betrachtet, ist Rampage sicherlich eine Steigerung im Vergleich zu den bisherigen Werken des Literaturwisschenschaftlers und Filmemachers Boll.

Der Film nimmt sich die Zeit, die Charaktere einzuf√ľhren und versucht zumindest, die Bewegr√ľnde Bills zu ergr√ľnden.

Dennoch ist Rampage kein guter Film. Das liegt zum einen an den doch recht aufgesetzten Motiven des Amokl√§ufers (T√∂ten als Mittel gegen die √úberbev√∂lkerung? ) und zum anderen an seinem widerspr√ľchlichen Verhalten, mit der Beute von dannen zu ziehen.

Einen gewissen Unterhaltungswert muss man Rampage aber trotzdem zugestehen. Vor allem, wenn die Cops ins Spiel kommen, rumst es gewaltig, und man ertappt sich dabei, angespannt das Geschehen zu verfolgen und sich zu fragen, wie das Ganze wohl ausgeht.

Ob es vertretbar ist, in Zeiten realer Amokl√§ufe ein recht drastisches Actiondrama √ľber dieses Thema zu drehen, muss jeder f√ľr sich selbst beurteilen.

Zumindest begeht Boll nicht den Fehler, reale Geschehnisse als Backround zu w√§hlen und eine Glorifizierung kann man dem Verhalten Bills auch nicht attestieren, dazu ist dessen Werk einfach zu √ľbersteigert und sein "Lauf" auch mit ironischen Momenten (Bingo!) gespickt.

Ein Film, der den Zuschauer mit zwiesp√§ltigen Gef√ľhlen zur√ľckl√§sst.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Il Grande Silenzio" lesen? Oder ein anderes Review zu "Rampage - Rache ist unbarmherzig (2009)"?

Liste aller lokalen Reviews von Il Grande Silenzio