Organ (1996)

eingetragen am 28.02.2005, seitdem 1271 Mal gelesen

Nein, dieser Film bietet nicht die Gore-Effekte von FLOWERS OF FLESH & BLOOD, NAKED BLOOD usw. Aber ORGAN gehört trotzdem zu den "extremsten" Filmen aus Japan.

Leider ist die Story doch sehr wirr. Nicht, dass man sich gar nichts dabei überlegt hätte (es wurden zwei Geschichten miteinander "verflochten"). Wie sehen wohl die zahlreichen Theaterstücke der Regisseurin aus?... Egal, ich erwarte nicht von jedem Film die gleich tolle Story eines SEVEN oder FIGHT CLUB.

Dafür sind der Style und einzelne Szenen ein wirklich sehenswerter Mix aus Filmen wie GUINEA PIG 6 - MERMAID IN A MANHOLE oder TETSUO (II). Zwar nicht ganz so experimentell wie zum Beispiel der tolle (amerikanische) THE MUTILATION MAN, jedoch mit fast so vielen unvergesslichen Szenen. Und mit einer "kranken" und düsteren Grundstimmung/Atmosphäre, die man wirklich kaum in Worte fassen kann.

Nur schon die Tatsache, dass (sogar) in Japan keine Freigabe fürs Kino erteilt wurde, sagt wohl genug über dieses "Sicko" aus... Das gleiche gilt ja zum Beispiel für ALL NIGHT LONG 2. Eine gekürzte Fassung von ORGAN wurde dann in einigen Kinos gezeigt – viele empörte Zuschauerreaktionen folgten trotzdem...

Würde ORGAN doch nur eine bessere Story (und dadurch bestimmt auch mehr Spannung) bieten...

Trotzdem: Ein unvergesslicher Film!

8 Punkte

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "ManCity" lesen? Oder ein anderes Review zu "Organ (1996)"?

Liste aller lokalen Reviews von ManCity