Kaliber Deluxe (2000)

eingetragen am 26.08.2006, seitdem 673 Mal gelesen

Vor langer Zeit sah ich einen Kinotrailer und war fasziniert von diesem und dem dazu gehörenden Filmtitel. Ich meine "Kaliber Deluxe" klingt ja nun echt geil. Es war also nur eine Frage von kurzer Zeit, bis ich dann endlich das Gesamtwerk vor meinen Augen laufen sah und auch da war ich nun nicht minder beeindruckt. Tja, und dann schien ich ihn vergessen zu haben. Bis vor kurzem...

Auch dieses mal hatte sich nichts geändert, im Gegenteil da ich nun auf ein noch größeres Filmrepertoire im Hinterkopf zum Vergleich zurück greifen kann, fiel mir einiges auf was vorher wahrscheinlich nur an mir vorbei lief.

Schon alleine die Anfangsszene weißt eine wirklich dynamische Kamera auf und wird auch fabelhaft von dem erstklassigen Soundtrack begleitet. Im späteren Verlauf ändert sich an der Qualität dann auch nicht viel, gelegentlich gibt es zwar kleinere Längen. Im Gegenzug wird man aber mit recht harter Action, einem netten Psychospiel mit ordentlichem Thrill und einer handvoll Witz vertröstet. Hier passt dann auch der mal etwas andere (Action)-Held in den Film, der eine gelungene Abwechslung zu den üblichen „John McClanes und John Rambos dieser Welt“ darstellt.

Bela B. macht ebenfalls einen souveränen Job, ebenso wie Thomas Roth der zwar sehr offensichtlich bei einigen Genregrößen Ideen gefunden hat, was aber auch nicht wirklich stört.

Im ganzen ist festzuhalten, das hier wirklich ein ordentlicher deutscher Film geschaffen wurde, der auch nicht gerade zimperlich zu Werke geht und völlig zu Unrecht von den meisten vergessen wurde (wobei ich selber Schandhafterweise auch keine Ausnahme darstellte).

Euer Gonzo

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Gonzo" lesen? Oder ein anderes Review zu "Kaliber Deluxe (2000)"?

Liste aller lokalen Reviews von Gonzo