Harry Brown (2009)

eingetragen am 15.11.2017, seitdem 45 Mal gelesen

Harry Brown verliert zuerst seine geliebte Ehefrau und kurze Zeit später auch seinen besten Kumpel Leonard. Dieser wurde in einem Problemviertel in Süd-London von einer Jugendbande kaltblütig niedergestochen. Die brutale Gang terrorisiert dort seit geraumer Zeit die Einwohner und verdient ihr Geld mit Raub, Waffen- und Drogenhandel. Da die Polizei die Lage nicht in den Griff bekommt und nichts gegen die Jungs in der Hand hat, beschliesst der rüstige Rentner und ehemaliger Soldat der Royal Marines die Sache selber anzugehen. Er spürt die Mörder von Leonard auf und erschiesst einige von ihnen. Obschon Harry bei den Ermittlungen auch unter Verdacht gerät, ordnet der Polizeidirektor die jüngsten Morde einem Bandenkrieg zu und bringt dank einem Grossaufgebot an Polizisten wieder etwas Ruhe in das Problemviertel.

Der Film erzählt eine gängige Rachegeschichte und vermischt diese mit den sozialen Problemen der Grossstadt London. Der Verfall von Nachbarschaften, Alterseinsamkeit, Zunahme von Strassengewalt und das Problem vom Drogenhandel sind dabei die Hauptthemen welche aufgegriffen werden und dem Zuschauer die Augen öffnen sollen. Der Film ist spannend, unterhaltsam, glaubwürdig und zugleich auch etwas schockierend. Die Darsteller, insbesondere Michael Caine haben mir sehr gut gefallen und auch die Erzählweise und die düstere Grundstimmung haben gut zusammengepasst.
Der Film investiert sehr viel Zeit um die Rolle von Harry Brown einzuführen und kommt auch sonst viel ruhiger und tiefgründiger daher als vergleichbare Filme von Hollywood. Note: 7/10

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Ruegs" lesen? Oder ein anderes Review zu "Harry Brown (2009)"?

Liste aller lokalen Reviews von Ruegs