eingetragen am 26.01.2002, seitdem 1644 Mal gelesen

"Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion" ist für mich ein absoluter Klassiker der modernen Science-Fiction. Da können Nörgler und Puristen sich noch so sehr über die aus heutiger Sicht offensichtlichen Kulissenmängel wie erkennbare Eis-Catcher und Bügeleisen aufregen, ich finde diese Serie toll.
Auch handlungsmäßig sind hier für Fernseh-SciFi durchaus bereits wegweisende und innovative Elemente vorhanden: Die Erde mit Kolonien und Raumflotte, die Bedrohung der Erde durch Naturkatastrophen und Kometen, das Strafkolonie-Thema, die Einführung von thelepathie-ähnlichen Elementen, der von Frauen dominierte Planet (eine amüsante und viel diskutierte Folge...); nicht zu vergessen selbstverständlich die epische Rahmenhandlung um die Invasion durch eine überlegene außerirdische Rasse.
Die kurze, in sich geschlossene Serie hat also spannende Stories, sympathische Charaktere, amüsante Momente, für die damalige Zeit auch einige wirklich (!) nette (Raum-)Effekte, und, natürlich, einen genialen Soundtrack; der Orion-Sound von Peter Thomas, v.a. die Titelmelodie, haben heute bereits Kult-Status; wie die Serie selbst berechtigterweise auch.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "*RM (aka Alfred Bester)" lesen? Oder ein anderes Review zu "Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion [TV-Serie] (1966)"?

Liste aller lokalen Reviews von *RM (aka Alfred Bester)