Dead Survivors (2010)

eingetragen am 06.05.2012, seitdem 317 Mal gelesen

Ich schaue mir die Amateurfilmliga der 1990er Jahre an, und sage: ihr habt ausgedient! Schnaas, Rose, Buttgereit und Co. - ihr seid altgedient.
Während die Filmfans der 1960er Generation ihre Vorbilder Fulci, Argento, Romero und Co. liebten, indem sie unsägliche Experimente in ihrer Heimgarage drehten und abfeierten, macht die Generation 1980+ ihre eigenden Erfahrungen.
Ob z.B. Marius Thomsen mit seiner Troma-Huldigung "Knochenwald 3", Markus Hagen mit seiner Achtziger - Jahre - Parodie "City Kill", die Rohnstock - Brüder mit ihrer Splatteromantik "Necronos - Tower of Doom" oder  die Krimigroteske "Sick Pigs" von Stefan Schwenk : alle sind Enthusiasten, und werkeln sich gerne neumodisch getrimmte Kost zusammen.
Dies ist alles unterhaltsam und brachial, wird aber nie einen grossen Stellenwert bei ernstzunehmenden Cineasten darstellen.
So ist es auch mit dem jüngsten Filmemacher David Brückner, der seit mehreren Jahren sich der Amateurfilmkunst hingibt.
Das merkt man in vielen Momenten seines Erstlingswerkes:
Ausleuchtung, Schnitt, Musik, Kamera, Regie - alles sehr geradlinig und schnörkellos.
Und das ist auch ein wenig das Problem des Films:
er ist zu glatt, wie geleckt, unfreiwilig komisch an einigen Stellen und frei von Spannung.
Ein wenig mehr Overacting und ein Feingefühl für Charakterstärken hätten "Hazard" (ehemaliger Alternativtitel) vielleicht noch besser gemacht.
Trotzdem kann Brückner mit Stolz sagen, dass seine Hommage an jüngeren Zombiefilmen geglückt ist.
Langeweile kommt nämlich nie auf. Und dafür erstmal Glückwunsch!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "MarxBrother81" lesen? Oder ein anderes Review zu "Dead Survivors (2010)"?

Liste aller lokalen Reviews von MarxBrother81