Turm der lebenden Leichen (1972)

eingetragen am 11.06.2013, seitdem 338 Mal gelesen

Es ist der trashige Charme der 1970er-Jahre-Filmproduktionen,der bei TOWER OF EVIL (so der eindeutig bessere Originaltitel) mitschwingt.
Hat man sich erst mal an die liebevolle Studiokulisse, verschiedene disharmonische Rückprojektionsszenen und putzige Modellbauten gewöhnt, kann man diese "kleine" Filmperle des Horror-Genres unbeschwert genießen.
Die Schauspieler sind nicht daneben und spielen jedes Klischee ihrer Rollen voll aus. Atmosphärisch kommt der alte Streifen ebenfalls daher und kann auch heute noch Spannung und Grusel erzeugen. Explizite Gewaltdarstellungen gibt es gerade am Anfang zu sehen und waren für damalige Verhältnisse sicherlich Schocks im Kino. Auch frischen einige nackte Tatsachen die Storyline ein wenig auf. Heute sehe ich das Geschehen eher nostalgisch und schmunzle über diese Pioniertaten alter Filme.
Mir war der Film zu wenig gestrafft … und so war nach dem vollständigen Erscheinen des Unholds die Würze ein wenig raus. Dennoch bleibt unterm Strich betrachtet ein kleiner, feiner Gruselschocker, der so richtig mit Flair punkten kann.
Dass sich das 70er-Jahre-Feeling sowohl in den Rollen als auch in der Kleidung der Akteure zeigt, ist ein weiterer Pluspunkt, den sich ein Nostalgiefan nicht entgehen lassen sollte. Wer auf literweise Blut und moderne Stakkato-Action steht, sollte einen weiten Bogen um dem "Turm" machen. 6 Flowers von 10 Powers!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "padawan" lesen? Oder ein anderes Review zu "Turm der lebenden Leichen (1972)"?

Liste aller lokalen Reviews von padawan