Turm der lebenden Leichen (1972)

eingetragen am 25.08.2001, seitdem 761 Mal gelesen

"Turm der lebenden Leichen" ist ein klassischer britischer Horrorstreifen der frühen 70er-Jahre mit herrlich trashigem Charme. Den ganzen Film über gelingt es, eine wunderbar düstere und stellenweise unheimliche Stimmung zu schaffen. Die Story ist aus heutiger Sicht natürlich reichlich abgelutscht (entstellter Irrer mordet um einen Leuchtturm herum, eine Schatzsucherexpedition landet auf der Insel und wird nach und nach dezimiert ) aber doch irgendwie erfrischend und packend, was nicht zuletzt an der gut gewählten Location liegt.
Bei allem Positiven gibt es aber auch ein paar Dinge zu kritisieren: Die Kulissen wirken teils sehr gekünstelt (was aber dem Trashcharme zugute kommt ), die Darsteller sind nicht immer überzeugend und wirken streckenweise unfreiwillig komisch und was mich persöhnlich störte: Das unerträgliche Geschreie der unter Schock stehenden Frau. Gleiches gilt für das Menü der guten DVD: Es wird pausenlos geschreien, was einem wirklich mehr als nur auf die Nerfen geht.
Was bleibt ist ein gelungener, ernster Horrorfilm mit Slasher-Elementen, bei dem auch Gorehounds etwas geboten bekommen, natürlich nur im Rahmen der damals üblichen Standarts versteht sich.
Für den Mainstream-Konsumenten ist der FIlm allerdings weniger geeignet...

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Onkel" lesen? Oder ein anderes Review zu "Turm der lebenden Leichen (1972)"?

Liste aller lokalen Reviews von Onkel