A-Team - Der Film, Das (2010)

eingetragen am 13.08.2010, seitdem 892 Mal gelesen

Das A-Team, bestehend aus den vier Rangern Hannibal, Face, Murdock und B.A. wird bei einem Einsatz im Irak hintergangen, bei dem es um verschwundene US-Dollar-Druckplatten geht. Diese werden gestohlen und die vier verdächtigt an dem Diebstahl beteiligt gewesen zu sein. Eine unehrenhafte Entlassung und Haftstrafen sind die Folge. Das A-Team hat fortan nur noch ein Ziel:Ihre Reputation wieder herzustellen und ihre Namen rein zu waschen.

Wie der geneigte A-Team Fan bereits merkt behandelt der Film die Geschehnisse, die vor der Serie statt fanden. Nat√ľrlich wird das Ganze dabei in ein Zeitgem√§√ües Gewand gepackt und es gibt ein paar kleine √Ąnderungen zur urspr√ľnglichen Geschichte, jedoch funktioniert das alles trotzdem sehr gut als eine Art Pilotfilm.
Auch der Film an sich ist sehr gelungen und kann trotz vieler Bef√ľrchtungen im Vorfeld √ľberzeugen.
Die Schauspieler passen sehr gut in ihre Rollen und nach einer kleinen Eingew√∂hnungszeit st√∂ren die neuen Gesichter auch nicht weiter. Gerade Bradley Cooper als 'Face' und Sharlto Copley als 'Murdock' √ľberzeugen auf ganzer Linie und kommen ihren Originalen aus der Serie sehr nahe. Quinton Jackson als 'B.A.' hingegen hat es als Erbe von Mr. T nat√ľrlich besonders schwer und obwohl man sich den ganzen Film √ľber nicht richtig an das neue Gesicht gew√∂hnt, holt er alles aus der Rolle, was er kann. 'Hannibal' ist auch leicht gew√∂hnungsbed√ľrftig, zumal er die Synchronstimme von George Clooney aus 'From Dusk Till Dawn', was dazu f√ľhrte, dass ich st√§ndig an den Film erinnert wurde. Dies ist aber wohl ehr ein Problem subjektiver Natur und soll hier nicht als Kritikpunkt ins Feld gef√ľhrt werden.
Wo der Film hingegen ausnahmslos punktet ist Action: Es fliegen ununterbrochen die Fetzen. Es wird geschossen, Sachen fliegen in die Luft und dem Zuschauer wird w√§hrend der gesamten Laufzeit von 2 Stunden nie langweilig. Auch der brachiale Sound kann hier punkten. Das hei√üt jedoch nicht, dass es keine Story gibt. Diese weist n√§mlich, obwohl zun√§chst sehr simpel gestrickt, einige kleinere Wendungen auf, die vom erfahrenen Filmfan jedoch vorauszusehen sind. Daf√ľr gleicht der Film dies durch einige nette Gags wieder aus.
Doch kein Film ohne Kritik. Der gr√∂√üte Punkt sind hier sicherlich die vielen CGI-Effekte, die leider oftmals doch deutlich zu sehen sind. Das Geschehen ist hier teilweise extrem Ove-the-top (Panzerszene, Containerszene), dass doch ein bisschen Atmosph√§re vrloren geht. Dem deutschen Filmfan d√ľrfte ebenfalls auffallen, dass, obwohl das Finale in Frankfurt spielt (durch viele Einstellungen auch zu sehen), eine Gro√üaufnahme vom K√∂lner Dom inklusive Bahnhof gezeigt wird. Entweder schlecht recherchiert oder bewusste Ignoranz, jedoch wirkte das doch arg l√§cherlich. Auch mit Logik sollte man dem Film nicht kommen: Generell sind alle Autos kugelsicher, Schiffscontainer allerdings nicht und alles ist m√∂glich. Doch das ist ein Actionfilm, da kann man √ľber so was hinwegsehen.
Zuletzt ist es leider Schade, dass es keinen Cameo der alten A-Team-Mitglieder (zumindest der lebenden) gibt und dass mir das A-Team Theme im Vor- oder Abspann gefehlt hat.

Alles in allem ist A-Team: Der Film eine gelungene Leinwandadaption der Serie, die die Vorgeschichte erz√§hlt und den Charme der Serie weitestgehend gekonnt ins 21. Jahrhundert transferiert. Einzig einige Faux-pas und die vielen CGI-Effekte tr√ľben etwas die Stimmung.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "will-lee" lesen? Oder ein anderes Review zu "A-Team - Der Film, Das (2010)"?

Liste aller lokalen Reviews von will-lee