A-Team - Der Film, Das (2010)

eingetragen am 06.03.2012, seitdem 350 Mal gelesen

Mit viel Krawall...03.03.2012

Die dem Film zugrunde liegende Fernsehserie habe ich nie gesehen, ich oute mich dadurch gerne als Banause. Aber es tut auch nicht not, um den Film zu genie├čen, der sich als knallbunte Packung mit viel - an manchen Stellen leider zu viel - Krawall entpuppt. Liam Neeson als Anf├╝hrer der Viererbande, um deren Auftr├Ąge es hier geht, hat ja bereits im Jahr 2008 bei dem gro├čartigen 96 Hours unter Beweis gestellt, da├č er nicht nur als Charaktermime etwas taugt. Auch hier darf er wieder kraftvoll zuschlagen, wenngleich es ihm doch eher darum geht, im Hintergrund den perfekten Plan zu ersinnen und sich an dessen Ausf├╝hrung zu erfreuen.

Vier Freunde sollt ihr sein...beim Milit├Ąr, in einer Einheit. Als es darum geht, das Pl├╝ndern von Dollardruckplatten im Irak zu verhindern, ist das Team an vorderster Front dabei. Doch leider klappt zwar der Plan, aber die Rechnung wurde nicht mit betr├╝gerischen Hinterm├Ąnnern beim Milit├Ąr und CIA gemacht. Ab ins Gef├Ąngnis! Nicht ├╝ber Los! Doch wenn die Ehre in Gefahr ist, kann man derlei nicht hinnehmen, bricht aus dem Gef├Ąngnis aus, versammelt sein Team und stellt die Fronten klar. Leider versemmelt die Regie den gro├čen Showdown zuungunsten von als solchen nur zu deutlich erkennbaren Computertricks, was dem Film im Finale einiges an Charme kostet.

Denn zuvor wurde man bestens unterhalten, auch wenn an der einen oder anderen Stelle statt Realismus blanke Unwahrscheinlichkeit das Zepter in die Hand nimmt. Doch es gibt genug Machismo, um zwei Filme zu f├╝llen, insbesondere in der von Bradley Cooper verk├Ârperten Frauenheldenfigur. Ganz nett anzusehen auch Jessica Biel, wenngleich ihre Rolle in gewisser Weise ├╝berfl├╝ssig ist. Aber was soll's, der Film ist ein reines Unterhaltungsprodukt, als solches funktioniert er auch bis zur Schlu├čviertelstunde bestens. Wahrscheinlich h├Ątte ein handwerklich versierterer Regisseur sich auf handgemachte Effekte verlassen, und m├Âglicherweise auch auf hektische Schnitte verzichtet, die unseligerweise immer noch in Mode sind und die ├ťbersicht beim Faustkampf unm├Âglich machen...aber dann w├Ąre auch Blut geflossen, die Zielgruppe eine andere gewesen statt der momentan dauerhaft avisierten Jugend....8/10.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "zeckpetzki" lesen? Oder ein anderes Review zu "A-Team - Der Film, Das (2010)"?

Liste aller lokalen Reviews von zeckpetzki