Cabin in the Woods, The (2012)

eingetragen am 26.08.2012, seitdem 770 Mal gelesen

Selten hat sich meine Meinung über das Gesehene im Verlaufe eines Films so sehr geändert - hier zum Positiven (angestachelt war ich durch die 9/10-Sterne-Wertung von filmstarts.de, die ihn als "aufregendste (Meta-)Horrorerfahrung seit „Scream"" bezeichnet..)

Es ist schwierig, etwas darüber zu schreiben, ohne zu sehr zu spoilern;
Nur so viel: der Film ist eine Mischung aus "Tanz der Teufel" (ein paar Pfeifen wird in einer abgelegenen Waldhütte der Marsch geblasen..) und "Cube" (Strippenzieher im Hintergrund..)
Leider fand ich zunächst die ständigen Perspektivenwechsel und die Beeinflussung der Handlung "von aussen", auch wenn sie einen ironischen Bruch darstellen, nicht witzig, sondern einfach nur nervig, da sie bei mir keine Gefühle von Spannung oder Grusel aufkommen liessen.
Erst im letzten Drittel, wenn die Charaktere sich vereinen und, einer entfesselten Geisterbahn gleich, das grosse Treiben beginnt, war ich so richtig bei der Sache und hätte ich der primitiven, doch spassigen Splatterei noch lange zusehen können. Horrorfans können sich zudem an unzähligen Anspielungen und Seitenhieben auf ihr Genre (auch auf die beiden eingangs genannten Streifen..) bzw. dessen Ikonen ergötzen. Auch wird zuletzt für das Ganze eine zwar abstruse, aber befriedigende Erklärung geliefert, weshalb ich doch mit einem positiven Gefühl aus dem Film entlassen wurde..

Jedoch wäre mir, bei aller Meta-Haftigkeit, das Schlussdrittel als alleinige Prämisse der Handlung lieber gewesen ...

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Hzi" lesen? Oder ein anderes Review zu "Cabin in the Woods, The (2012)"?

Liste aller lokalen Reviews von Hzi