Cabin in the Woods, The (2012)

eingetragen am 02.02.2014, seitdem 404 Mal gelesen

Auf den Streifen war ich schon sehr gespannt, da er mir zwei geliebte Dinge verbinden sollte:
Grusel/Horror und Satire/Persiflage mit vielleicht auch etwas Sozialkritik. Besonders viel wusste ich nicht,  nur so viel, dass Horrorklischees auf durch den Kakao gezogen werden sollten und die Kritiken sich eigentlich einig waren, dass dies gut gelungen sei.

Also f├Ąngt der Film auch erstmal fast wie ein normaler, klassischer Horrorfilm an: Eine "Teenie"-Bande mit den typischen Charakteren, ein Ausflug zu einer H├╝tte im Wald, die eher ranzig als bewohnbar ausschaut, Rednecks, usw.

So weit so gut. Da kommt aber auch schon der Haken.
Die Klischees werden aufgebaut und bedient, aber naja, die teilweise gelieferte Erkl├Ąrung dazu, wie diese denn zustande kommen, erzeugt dann doch eher nur einen m├╝den Schmunzler als ein breites Grinsen.

Au├čerdem nimmt sich der Film im Endeffekt doch zu ernst.
Was bleibt sind die bekannten stimmungsvollen Bilder durch geschickte aber unnat├╝rliche Beleuchtung, eine Aneinanderreihung von Cheap-Scares (Ich kanns nicht mehr sehen! Leute, wenn ihr das unter "Horror" versteht - lasst es bleiben) und die Flei├čarbeit einige Anspielungen auf diverse Horrorklassiker zusammengetragen zu haben. Das war weder raffiniert noch am├╝sant zum Ansehen.

Das alles wirkt aber wie das Abhaken einer Liste, nicht wie eine harmonische Persiflage. Somit haben wir an Ende einen doch sehr gew├Âhnlichen Horrorfilm, der es am zum Schluss mangels Story nur noch ├╝bertreibt und in einem Effektgewitter endet.

Ein Black Dynamite des Horrors ist "Cabin in the Woods" leider nicht.
Schade.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Metalarny" lesen? Oder ein anderes Review zu "Cabin in the Woods, The (2012)"?

Liste aller lokalen Reviews von Metalarny