Zwei außer Rand und Band (1977)

eingetragen am 05.02.2006, seitdem 1562 Mal gelesen

Terence Hill und Bud Spencer ist wohl jedem Filmfan bekannt. Beliebt sind sie durch ihre Prügeleien, Gags und weil sie so ein ungleiches Duo sind. In diesem Film spielen sie zwei Kleinganoven die durch Zufall Polizisten werden und damit Chaos in das kleine Städtchen Florida bringen.

Auch bei diesem Film führte Enzo Barboni Regie. Dieser Mann ist fast bei allen Filmen des Duos beteiltigt, vom allersten Bud Spencer und Terence Hill Film bis 1984. Und auch bei diesem Film gelang Enzo Barboni ein Meisterwerk für die Fans der beiden. Aber leider sieht man auch das in diesem Film nicht viele neue Rollen besetzt wurden. Wie die Bösewichte. Den Boss kennt man auch schon in anderen Bud Spencer und Terence Hill Filmen, aber auch der Typ mit dem Schnauzer (ich erinnere nur an das Wort Meisenarsch) ist bei vielen Filmen des bekannten Italienischen Filmduos bekannt.

Was diesen Film wohl auch zum besten Bud Spencer und Terence Hill macht sind die Gags und die Prügeleien. Denn bei diesem Film sind wohl auch die Bud Spencer und Terence Hill Prügeleien enthalten. Wie in der Bar oder auf dem Footballfeld. Aber natürlich in der Bowlingbahn am Ende geht's ganz schön rund. Die Dynamik macht den Film zu einen wahren Genuss. Aber auch der Titelsong ist gelungen. Allerdings singt diesmal niemand es ist nur eine Melodie die trotzdem Klasse ist.

Aber es auch ein bisschen ernster im Film. Es geht nähmlich auch um Mord. Denn bei diesem Film muss ein chinesischer Ernährer leiden. Was diesen Film so toll macht ist ganz klar die Abwechslung denn was mich so ein bisschen stört an den Bud Spencer und Terence Hill Filmen ist das die Story immer ein bisschen dürftig ist doch hier ist die Story sehr gelungen und unglaublich abwechslungsreich. Das kommt vielleicht auch weil der Film in der „Blütezeit“ der beiden gedreht wurde denn Mitte der 80er wurde nichts mehr großes und tolles an Bud Spencer und Terence Hill Filmen fabriziert. In den 90er meldete sich das Duo mit dem Mega Flop „Die Troublemakers“ ab. Bud Spencer drehte seine 30 Supertypen in Miami Filme ab und um Terence Hill wurde es ruhig. Daran kann man gut erkennen das dieser Film in der besten Zeit des Duos gedreht wurde und zwar Mitte der 70er.

Welche Szenen diesen Film zum Kultstatus verhalf waren nicht nur Terence Hill und Bud Spencer sondern auch bekannte Szenen wie die Krückenszene mit Terence Hill und dem „Taubstummen“ Bud Spencer, oder wie Bud eine Luxuskarosse ausschlachtet oder die Klosett Macke. Für Fans des Duos die mit solchen Filmen aufgewachsen sind ist das hier einfach nur ein Muss denn hier setzen die Gags und die „Batschereien“. Doch eine kleine Anmerkung an den Prügeleien kann ich mir einfach nicht verkneifen. Denn leider wiederholen sich die Prügeleien nach den Jahren man sieht immer nur das gleiche Buds Kopfnüsse oder das jemand auf Bud ein Tisch oder Stuhl zerdrescht und meistens schlagen sie nur wenig mit der Faust sondern meistens mit der Handfläche.

Wie bei jedem Bud Spencer und Terence Hill Film trennen sich die geschmäcker entweder man hasst oder man liebt diese Filme. Und so ist das auch bei diesem Film. Das hier ist wohl der beste Bud Spencer und Terence Hill Film oder sollte ich besser sagen „Junger Tiger und großer Drache“?

Fazit: Empfelenswerter Bud Spencer und Terence Hill Film der einfach Spaß macht!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "The Don King" lesen? Oder ein anderes Review zu "Zwei außer Rand und Band (1977)"?

Liste aller lokalen Reviews von The Don King