Road to Perdition (2002)

eingetragen am 30.11.2004, seitdem 376 Mal gelesen

Seit "American Beauty" will ich mich als Sam Mendes-Fan bezeichnen, insofern man das an einem Film fest machen kann. Dennoch muss ich sagen, dass ich von "Road to Perdition" etwas enttÀuscht war.
Im Vergleich zu "American Beauty" fÀllt dieser im Vergleich nÀmlich deutlich ab. Es ist immer noch ein sehr guter Film, aber eben nicht mehr so genial wie Mendes Erstling.
Bis auf das "Attentat" auf Paul Newman auf der Strasse im strömenden Regen mit herrlich kalter Stimmung hat der Film nĂ€mlich keine Highlights zu bieten und dĂŒmpelt - in den immerhin grandiosen Film-Noir- und Art-Deco-Bildern - vor sich hin.
Die analytische SchĂ€rfe auf die Darstellung des Verhaltens der Akteure, was "American Beauty" so genial machte, vermisst man hier, dennoch hebt sich "Road to Perdition" deutlich in Sachen kĂŒnstlerischen Anspruch (Bilder und Musik) deutlich vom durchschnittlichen Blockbuster-Plastikkino fĂŒr die Tonne ab.
Tom Hanks verkörpert seine erste negative Rolle glaubhaft, Paul Newman spielt grandios einen Paten mit Gewissensbissen und Jude Law hĂ€tte als diabolischer "Toten-Schießer" einen Nebenrollen-Oscar verdient.
Die dĂŒstere AtmosphĂ€re bleibt ebenso im GedĂ€chtnis hĂ€ngen wie die grandiose Ausstattung.
Obwohl sich das ein wenig negativ anhört vergebe ich 8 von 10 Punkten.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "filmimperator" lesen? Oder ein anderes Review zu "Road to Perdition (2002)"?

Liste aller lokalen Reviews von filmimperator