Road to Perdition (2002)

eingetragen am 02.12.2003, seitdem 637 Mal gelesen

KURZINHALT:
Michael Sullivan (Tom Hanks) ist ein Auftragskiller im Diensten des Gangsterbosses John Rooney (Paul Newman). Eines Tages erfährt Sullivans Sohn Michael jr., indem er seinen Vater nachspioniert, was sein Vater in Wirklichkeit arbeitet. Dabei wird er Zeuge mehrerer brutaler Morde. Rooney's psychopatischer Sohn Conner will den Spion aus dem Weg räumen, löscht aber Sullivans Frau und seinen zweiten Sohn eiskalt aus. Daraufhin hat Sullivan nur noch ein Ziel: Rache...

KRITIK:
Ich habe schon viel gutes über "Road To Perdition" gehört und gelesen, aber oft ist man halt trotzdem enttäuscht, weil die Erwartungen oft größer sind.

Nicht so bei diesem Meisterwerk. Ein Film, der von der ersten bis zur letzten Minute fesselt und unter die Haut geht. Die 112 Minuten Laufzeit vergehen wie im Flug. Es kommt keine, aber wirklich absolut keine Langeweile im gesamten Film auf.

Die Darsteller, eine echte Topbesetzung, besser hätte man die Auswahl nicht treffen können: Tom Hanks als Auftragskiller Michael Sullivan, Paul Newman als Gangsterboss John Rooney und zu guter letzt natürlich Daniel Craig als geisterkranker Sohn von John Rooney.
Der Soundtrack ist auch vom Feinsten und perfekt in Szene gesetzt.

Kaum zu glauben, dass jemand heutzutage noch in der Lage ist einen so geilen Gangsterfilm zu drehen. Sam Mendes (American Beauty) macht es möglich. Da die letzten Gangsterfilme mit dem Prädikat Meisterwerk ja schon einige Jahre zurückliegen: "Casino" aus dem Jahre 1995, "Im Vorhof der Hölle" von 1990 und natürlich "Good Fellas" ebenfalls aus dem Jahre 1990.

FAZIT: Gangsterdrama vom Feinsten. Hier passt einfach alles: Story, Besetzung, Soundtrack. Kurz gesagt: Ein absolutes Meisterwerk!
Ein Film , den man nie vergessen wird!

BEWERTUNG: 10 von 10
HÄRTEGRAD: 3 von 10

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "The Serpent King" lesen? Oder ein anderes Review zu "Road to Perdition (2002)"?

Liste aller lokalen Reviews von The Serpent King