Elling (2001)

eingetragen am 25.11.2002, seitdem 435 Mal gelesen

Dieser Film über das "Abenteuer Normalität", erzählt am Beispiel von zwei Männern, die sich gerade in einer "seltsamen Phase ihres Lebens" befinden, ist sicherlich einer der besten Streifen, die je über die Integration und das Leben von geistig behinderten Mitmenschen gedreht wurde. Die beiden liebenswerten Protagonisten Elling und Kjell Bjarne sind zwei moderne Helden der (Gross-)Stadt und wachsen im Verlauf der Handlung auf bemerkenswerte Art und Weise über sich selbst hinaus. Regisseur Naess verzichtet seinerseits bewusst auf Genre-Klischees (falls man überhaupt von einem speziellen "Kuckucksnest"-Genre reden kann und will) und präsentiert insgesamt einen ausgewogenen Gefühlsmix zwischen Tragik und Komik.

Besagter Humor geht denn auch zu keinem Zeitpunkt auf Kosten der Schwächen von Elling oder Kjell Bjarne, sondern ergibt sich aus den gewöhnlichsten Situationen des Alltags. Verständlicherweise sind es nicht zuletzt die exzellenten schauspielerischen Leistungen - sowohl der beiden Haupt- als auch der Nebendarsteller - die dem Film Glaubwürdigkeit verleihen.

FAZIT: Skandinavisches Kino vom Feinsten - jenseits von Kult und Kunst, aber mit viel Herz.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "bullitt" lesen? Oder ein anderes Review zu "Elling (2001)"?

Liste aller lokalen Reviews von bullitt