Geheimring 99 (1955)

eingetragen am 12.10.2009, seitdem 584 Mal gelesen

"The Big Combo", 1955 von Joseph Lewis gedreht, gehört zu den letzten Beiträgen des Film Noir und ist gleichzeitig einer der dreckigsten und faszinierendsten Vertreter dieses Subgenre des Kriminalfilms.
Und obwohl mittlerweile 54 Jahre alt, wirkt er immer noch sehr modern und war damals seiner Zeit um Jahrzehnte voraus. So bekommt der Zuschauer hier sehr explizite und einfallsreiche Folterszenen geboten (Hörgerät, Haarwasser (!) ), es wird unverhohlen sexuelle Abhängigkeit thematisiert (Gansterboss und Polizist lieben eine Frau und kommen beide nicht von ihr los), homosexuelle (!) und sadistisch veranlagte Killer (Lee Van Cleef) töten skrupellos und Verräter werden auf solch beeindruckend zynische Art und Weise "bestraft", dass einem selbst heute noch glatt die Spucke wegbleibt; wie gesagt: Der Film ist aus dem Jahre 1955 und so etwas dürfte zu dieser Zeit selten wenn nicht sogar überhaupt nicht im Kino zu sehen gewesen sein. Nicht zuletzt deshalb diente "Big Combo" Tarantino als Inspiration für seinen "Reservoir Dogs".
Die Großstadtszenerie wirkt wie in vielen Filmen des Genres gewollt künstlich und trägt wirkungsvoll zu der düsteren Atmosphäre bei, die nie durch humoristische Elemente aufgelockert wird.
Die Antagonisten - der eiskalte Gansterboss und ein mehr oder wenig rechtschaffener Polizist - sind zwar typische Figuren in Filmen dieser Art, aber durch ihre Abhängigkeit zu derselben Frau gewinnt die Handlung noch einmal an Dramatik dazu.
Tja, kommen wir zum einzigen Wermutstropfen. Wer "Geheimring 99", so der schwachsinnige deutsche Titel, sehen will, muss sehr genau aufpassen, wenn er mal wieder durch die dritten Programme tourt. Eine DVD mit deutschem Ton gibt es leider noch nicht (und ich schaue immer wieder bei Amazon nach).
Wer Krimis und Thriller liebt und nichts gegen alte Schwarzweiß-Filme hat, sollte diesen innovativen Beitag des Film Noir nicht verpassen!

Natürlich 10 von 10 möglichen MP-Salven

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Osthunter" lesen? Oder ein anderes Review zu "Geheimring 99 (1955)"?

Liste aller lokalen Reviews von Osthunter