Bourne Identität, Die (2002)

eingetragen am 01.02.2009, seitdem 409 Mal gelesen

Im Mittelmeer wird ein Mann mit Einschusslöchern aus dem Wasser gezogen, der sein Gedächtnis, nicht aber seine Intuition verloren hat. Als er wieder an Land ist, versucht er, herauszufinden, wer er ist. Die Dinge gestalten sich rätselhaft und bedrohlich – schließlich liegt die Vermutung nahe, dass er als verdeckter Killer gearbeitet hat. Schon bald sieht er sich erbarmungslos verfolgt...

Ein höchst spannender und unterhaltsamer Actionthriller, gut besetzt und gekonnt inszeniert. Unter den zahlreichen Agentenfilmen, die im Laufe der Zeit entstanden sind, wirkt dieser irgendwie frisch, er hält über die komplette Laufzeit ein gewisses Tempo, verfügt, anders als die meisten Filme des Genres, über schöne, europäische Kulissen und die wenigen Handlungsklischees wurden möglichst klein gehalten, sodass sie nicht wirklich stören. Natürlich handelt es sich um unrealistisches Mainstream-Spannungskino, doch die Actionszenen wirken nicht allzu übertrieben, sondern fesseln in ihrer Knappheit und wurden wohldosiert in eine interessante Handlung eingebettet. Seinem Ziel – kurzweilig zu unterhalten – wird der Film jedenfalls in perfekter Weise gerecht.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Vril-Mann" lesen? Oder ein anderes Review zu "Bourne Identität, Die (2002)"?

Liste aller lokalen Reviews von Vril-Mann