Nachtasyl (1957)

eingetragen am 28.03.2003, seitdem 800 Mal gelesen

The Lower Depths ist einer der weniger bekannten Filme von Meisterregisseur Akira Kurosawa. In Anbetracht des Inhalts liegt das auch auf der Hand: Es gibt keine Helden, keine Action, fast keine großartig spannenden Szenen.

Kurosawa konzentriert sich bei dieser Maxim-Gorki-Adaption lieber auf seine schÀbigen Charaktere, die fast die gesamte Handlung des Films in einem Raum verbringen.

Gegen Ende der Tukugawa-Ära versammelt sich der von Armut gezeichnete Bodensatz der Gesellschaft in einer brĂŒchigen Baracke, wo sie ihre Tage mit Trinken und GlĂŒcksspiel verbringen: Diebe, Huren, ehemalige Soldaten und Gardisten, VerrĂŒckte, Arbeits- und Mittellose - sie alle haben die Hoffnung auf ein besseres Leben schon lĂ€ngst begraben. Erst mit Ankunft eines alten Schauspielers blĂŒht die Gemeinschaft kurzzeitig auf, doch schon bahnt sich eine Tragödie an...

Wieder beschĂ€ftigt sich Kurosawa mit großen menschlichen Themen, doch selten tat er es auf so pessimistische Weise: Hoffnung besteht fĂŒr die Armen nur aus LĂŒge und Schein; sie kann nie lange bestehen und fĂŒhrt nur in noch grĂ¶ĂŸeres UnglĂŒck. Der zynische Schluss lĂ€sst das Drama fast zur Satire werden.

Auch optisch ist der Film hochinteressant: Durch die Konzentration der Kamera auf einen Raum und seine nĂ€here Umgebung entsteht eine sehr theaterhafte AtmosphĂ€re, die zur unwirklichen Überzeichnung der Charaktere beitrĂ€gt. Auch lĂ€sst Kurosawa in der Anfangssequenz mit jedem Schnitt einen neuen Charakter, der vorher nur off-screen agierte, auftauchen. Gestandene Kurosawa-Darsteller wie Toshiro Mifune und Koji Mitsui veredeln den Film zusĂ€tzlich. Und die Musikeinlagen gehören sowieso zum Kult erhoben.

FĂŒr Kurosawa-JĂŒnger jedenfalls hochinteressant - auch angesichts starker Parallelen zu seinem spĂ€teren Dodes' kaden - alle anderen könnte die langsame und effektfreie ErzĂ€hlweise abschrecken.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Red Kite" lesen? Oder ein anderes Review zu "Nachtasyl (1957)"?

Liste aller lokalen Reviews von Red Kite