Andy Warhols Dracula (1974)

eingetragen am 20.09.2004, seitdem 733 Mal gelesen

Holla! Was Paul Morrissey aus dem Dunstkreis der Namensgebenden Warhol Factory hier auftischt, mischt munter die erotische Komponente der Dracula-Figur mit der FreizĂŒgigkeit der 70er, sowie dem offenkundigen stilvollen Kunstanspruch. Dass uns ganz im Gegensatz zum "Flesh For Frankenstein" des selbem Teams hier keine Goregranate erwartet, sollte vielerorts bereits erwĂ€hnt worden sein. Obwohl das wenig versöhnliche Ende ordentlich vom Leder splattert. Der ganze Film versteht sich eher als Tour de Farce indem man mehr darauf hofft, dass Dracula sein bemitleidenswertes Leben fortsetzen kann, anstatt sich dauernd zu erbrechen, weil die angeblichen Jungfrauen sich lieber durch die Gegend vögeln lassen. Udo Kiers Darstellung als kranker Vampir ĂŒberzeugt vollends auf ganzer Linie, so dass sich sĂ€mtliche Sympathien auf diese Figur ĂŒbertragen und man vom Treiben der immergeilen Schwestern nur enttĂ€uscht wird. Ob sich Dracula nun mit minutenlangen Erbrechen von Blut oder mit schweren BauchkrĂ€mpfen plagt, jeder dieser Szenen wird von Kier so intensiv dargestellt, dass man keine andere Wahl hat als mit diesem Wesen zu leiden. Die dekadente und nur aufs Geld fixierte Familie Fiore tut mit ihrer habgierigen Einstellung noch den Rest dazu. Auch der immer von Revolution schwallende Hausdiener geht einem ziemlich schnell auf die Nerven. Als dieser noch erklĂ€rt, um was fĂŒr ein Wesen es sich bei Dracula handelt und zur Axt greift, ist der Ofen völlig aus. Noch nie war der vermeintliche Held ein dermaßen großes Arschloch! Selbst wenn der Graf kurz davor ist sein kraftspendendes Blut zu bekommen, wird mal schnell im Stehen eine VierzehnjĂ€hrige entjungfert. Wenn der völlig kaputte Graf dann noch angekrochen kommt und das erste Blut vom Boden schleckt, ist der dramaturgische Faktor am Höhepunkt angelangt. Im Gegensatz zu solchen Notlösungen stehen die höchst erotischen Aussagen angeblicher Jungfrauen. Wenn der Graf am Hals nuckelt, scheinen die MĂ€dels neue orgastische Höhepunkte zu erreichen und stöhnen sich einen zusammen, dass man glauben könnte, die FangzĂ€hne wĂ€ren ein Phallusersatz. Auch von der optisch ansprechenden Seite prĂ€sentiert sich "Andy Warhol's Dracula" Ă€ußerst ĂŒberzeugend. So erstrahlen die Dekors im authentischen sowie mitunter nihilistischen Licht. Abschließend bleibt noch festzuhalten, dass die Symbiose aus Bram Stoker's Geschichte und 70er Ästhetik eine durchaus nette Erfahrung ist, bei der auch mal einfließende Elemente folgender Vampirfilme im GedĂ€chtnis hĂ€ngen bleiben. Ein hervorragend aufgelegter Udo Kier steht sowieso außer Konkurrenz.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Fabse" lesen? Oder ein anderes Review zu "Andy Warhols Dracula (1974)"?

Liste aller lokalen Reviews von Fabse