Am Sonntag bist du tot (2014)

eingetragen am 26.03.2017, seitdem 95 Mal gelesen

Aufrecht in den Tod

"Calvary" kam/kommt genau zur richtigen Zeit. Immer mehr verlieren ihren Glauben, die Kirche wird kritischer & teilweise verachteter betrachtet als je zuvor. Da lockert diese irische Komödie in dunkelgrün das ganze brillant auf & deckt auf allen Seiten Vorurteile, Verrücktheit, Grauzonen & Abgründe auf. Absoluter Geheimtipp, immer am Rande vieler Genres & sogar des guten Geschmacks oder von Tabus. Genau so liebe ich es! Der clevere Filme über Vergebung & wahren Mut, handelt von einem gutmütigen Priester in einem irischen Küstendorf, der sonntags bei einer Beichte die Todesdrohungen erhält, dass in einer Woche seine Stunde geschlagen hat. Nun gilt es diese Woche zu nutzen, immer zwischen Hass auf das kranke Küstenvolk & dem Wunsch der Vergebung hin- & herschwankend...

Wer dunkle Komödien aus dem Norden mag, wird "Calvary" lieben. Teilweise wirkt er wie ein Mixtur aus "High Noon" & "In China Essen Sie Hunde". Brendan Gleeson liefert hier die vielleicht beste Leistung einer ohnehin erhabenen Karriere als mit sich & seiner Umwelt kämpfender Priester, die es zu sehen gilt. Nicht nur wegen einer unfassbaren Szene mit seinem ebenso talentierten Sohn als inhaftierter Triebtäter. Das idyllische Dorf wird mit wunderschönen Bildern eingefangen, die im Kontrast zu der köstlich faulenden Gesellschaft stehen. Das Dorf ist durchzogen mit seltsamen Gestalten, die als intelligente Metapher gleichzeitig lachen & weinen lassen. Regisseur McDonagh hat jetzt schon seinen Stil gefunden & der funktioniert weitestgehend ideal & einzigartig. Er ist einer der Hauptgründe warum es im irischen Film momentan läuft. Kleine tonale Wirrungen ändern wenig an diesem starken Kommentar zur Gesellschaft UND der ebenso maroden christlichen Kirche, welche in interessanter Wechselwirkung stehen. Viel Gesprächsstoff, fast mehr als zu lachen.

Fazit: Gleeson allein macht diese dunkle Komödie zum Muss. Der trockene irische Humor & etliche immer durchgeknallter werdende Charaktere sind ebenfalls nicht ohne. Eine Vorzeigebeispiel des filmischen Vormarschs der grünen Nation.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Leimbacher-Mario" lesen? Oder ein anderes Review zu "Am Sonntag bist du tot (2014)"?

Liste aller lokalen Reviews von Leimbacher-Mario