Heavenly Creatures (1994)

eingetragen am 30.05.2005, seitdem 521 Mal gelesen

Der erste "Nichtsplatterfilm" von Peter Jackson (Braindead) ist ein Film über eine Liebes- und Phantasiegeschichte mit einem echt heftigen Ausgang. Die beiden Mädchen sind zuerst echt gute Freundinnen, die sich eine Phantasiewelt erschaffen, in die sie flüchten um sich vor der Realität zu schützen. Die beiden Hauptcharakter ziehen sich sogar dem anderen Geschlecht irgendwann schon vor und verlieben sich schließlich ineinander. Als diese Fluchtmöglichkeit jedoch eines Tages ausbleibt und die beiden getrennt werden sollen, schließen die beiden einen echt brutalen Plan, der sie für immer vereinen soll.
Peter Jackson hat den Mordfall, der in Neuseeland tatsächlich stattgefunden hat, mit guten Schauspielern und guten Kulissen verfilmt. Die Steigerung in diese selbstkonstruierte Phantasiewelt der beiden Hauptpersonen wird sehr glaubhaft rübergebracht. Die äußerlichen Einflüsse der Familien der beiden Mädchen treiben dies sehr bald schon in Verzweiflung und diese Darstellung ist Peter Jackson sehr gut gelungen. Ein interessantes Drama von einer Jugendliebe, die so stark in sich verankert ist, dass sie sich leider von selbst zerstört.
Jedoch muss ich sagen, dass ich diese "spezielle" Szene zum Schluß einfach zu brutal fand für solch ein Drama(dieses ewige Geschreie der Mutter und das Heulen der beiden Hauptcharakter ist furchtbar mitanzusehen, da man mit ihnen leidet). Peter Jackson hat hier Sympathieträger in seinen Film eingebaut, welche für einen echt großen Schock sorgen.
Peter Jackson hat es geschafft ein Drama von einer echt starken Jugendliebe gut zu verfilmen, das jedoch durch das echt grausame Ende jedoch etwas zu hart wirkt. 8/10 Punkte.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "John Williams" lesen? Oder ein anderes Review zu "Heavenly Creatures (1994)"?

Liste aller lokalen Reviews von John Williams