Tokarev - Die Vergangenheit stirbt niemals (2014)

eingetragen am 07.12.2014, seitdem 201 Mal gelesen

kurz angerissen*

Nicolas Cage mag ähnlich wie Bruce Willis nur noch in Projekten von der Stange herumkrebsen, allerdings rettet sein Engagement fast jedes seiner Projekte vor der völligen Belanglosigkeit, etwas, das einem Film mit Willis nicht vergönnt ist. Selbst wenn vom Plot kaum mehr als der x-te Racheaufguss zu erwarten ist, warum soll man sie nicht dennoch als Cage-Feste feiern?

Denn auch "Tokarev" hätte wieder den Alternativtitel "Bad Hair Day" verdient: Cage fasst sich immer wieder voller Verzweiflung in sein ohnehin schlecht frisiertes Haupthaar, das daraufhin völlig wirr vom Kopf steht und von der blassen Sonne perforiert wird, er schwingt exaltierte Gesten, gibt Kurzschlusshandlungen nach und steht letztendlich vor dem völligen Nichts. Die Dramatik, sie mag angesichts der flachen Handlung, die auch Kaliber wie Peter Stormare und Danny Glover zum Blatt Papier zusammenfaltet, völlig überzogen sein, doch sie macht einen Großteil des Unterhaltungswertes von "Tokarev" aus. Als sich dann ein höchstens aufgrund einer Montage zu Beginn zu erahnender, gar nicht so schlecht arrangierter Plottwist ergibt, steigt Cabezas Film tatsächlich auf dem Rücken all der faden Willis-, De Niro- und Seagal-Vehikel in eine Art Zwischenhölle auf, sich zu Jason Statham gesellend, der zwar stoischer und hölzerner agiert als Cage, dessen B-Actioner aber auf anderer Ebene ähnliche Vorzüge gegenüber der totalen Dutzendware sammeln.

Sicher hat der Coppola-Mime eigentlich Größeres verdient als durch eine Russenorganisation zu pflügen, die bei den großen Mafiafilmen abgemalt wirkt, aber sein unerschütterlicher Einsatz selbst im tiefsten Morast strahlt eine faszinierende, fast schon antiheldenhafte Wirkung aus, sozusagen eine übermenschliche Moral, in diesem hart umkämpften Geschäft nicht wie all die anderen in die Knie zu gehen, und wer Cage bezichtigt, dumme Filme zu machen, bellt den falschen Baum an.

*weitere Informationen: siehe Profil

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Vince" lesen? Oder ein anderes Review zu "Tokarev - Die Vergangenheit stirbt niemals (2014)"?

Liste aller lokalen Reviews von Vince